Ist lesen genauso effektiv wie hören und sehen?

5 Antworten

Prinzipiell auf alle Fälle. Allerdings ist das sehr individuell. Das musst du also selbst ausprobieren, was für dich am effektivsten ist. Du könntest dich auch fragen, bei was du dich am besten konzentrieren kannst. Eine höhere Konzentration steigert ja auch den Lernerfolg. Ich selbst bin zB superfaul wenns drum geht, mir Videos anzuschauen. Daher suche ich mir immer schriftliche Quellen zum lernen.

Das kommt darauf an, was du unter Effektivität verstehst. Auf jeden Fall ist klar, dass man nicht lange nachdenken kann über etwas, wenn man zum Beispiel eine Dokumentation schaut. Beim Lesen ist das ganz anders, da hast du so viel Zeit, wie du willst, um eine Sache zu verstehen und in dich aufzunehmen.

Das Urdenken des Menschen besteht (laut Heraklit) aus Bildern - wenn etwas optisch veranschaulicht wird, begreift man es leichter.

Um effektives Lernen im individuellen Tempo zu ermöglichen, wäre ein Buch mit Bildern oder / und gezeichneten Darstellungen ebenso optimal, wie eine Doku aus der Videothek, die man nach Belieben anhalten und auch zurückspulen kann.

Wichtig ist, dass der Lernende sich bei der Aufnahme des Lehrstoffes konzentriert, bei geistiger Erschöpfung eine Pause einlegen und den Stoff wiederholen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Es gibt verschiedene Lerntypen, da musst Du herausfinden, welcher Du bist. Bei manchen funktioniert es mit mündlichen Unterricht besser, bei anderen mit Lesen, bei anderen per Video.

Was aber bei jedem sehr gut funktioniert ist mitschreiben, ob nun Unterricht oder YouTube.

Lesen ist eine sehr intensive Form der Informationsaufnahme! Man liest im eigenen Tempo, nicht in dem des Videos oder der sprechenden Person. Man ist beim Lesen geistig auch deutlich aktiver als beim Zuhören oder Zuschauen. Dadurch prasseln die Infos nicht einfach so auf einen nieder, sondern werden sehr viel direkter und vollständiger aufgenommen. Sprich, mit Lesen lernt man Dinge besser.