erst buch lesen ,dann Film schauen oder anders rum?

15 Antworten

Zuerst das Buch lesen, dann kannst du dir deinen eigenen Film abspielen lassen. Wenn du den Film gesehen hast, vergleichst du das Buch immer mit dem Film und hast auch schon die Bilder dazu im Kopf.

Wenn es mich interessiert, lese ich immer zuerst das Buch. So kann man sich unbelastet eine eigene Vorstellung von den Charakteren und der Welt machen. Sieht man zuerst den Film, hat man die visuelle Vorstellung von dort schon übernommen, das Buch wird dadurch uninteressanter.

Es kommt ganz drauf an, bei manchen Sachen ist es besser das Buch zu lesen und bei anderen der Film, in seltenen Fällen sind sogar beide Optionen Müll

Buch immer zuerst!

Und wenn dir das Buch RICHTIG gut gefallen hat: schau den Film NICHT.

Erst Buch lesen, dann Film schauen.

Nur so kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich hab z.B. bei Die Bestimmung das Buch zuerst gelesen und konnte mir dann ihre ganzen Beschreibungen vorstellen. Als ich dann den Film gesehen habe, war ich so überrascht, wie anders ich mir alles gedacht habe.

warmhugsnlove
Fragesteller

stimmt das ist ein guter gedanke !