Erst Buch lesen oder Film schauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich sagen, zuerst Buch lesen, dann Film schauen; da das Buch ja meistens früher rauskam; allerdings:

Wenn Du den Film genauso geniessen möchtest, wie den Film, empfehle ich Dir, den Film zuerst anzuschauen.
Bei mir war es häufiger so, dass ich von Filmen enttäuscht war, da diese natürlich filmerisch nie so umgesetzt werden, wie es im Buch wirklich beschrieben ist.

Wenn Du ihn zuerst schaust, ist er allerdings neu und Du merkst nichts; erst wenn Du das Buch liest - was Dir genauso gefallen kann; meistens ist das bei mir der Fall.
Das hat auch den Vorteil, dass Du den Film dann unabhängig bewerten kannst, bzw. nochmals als Film schauen kannst, wenn er gut ist - und die Unterschiede siehst.

Wenn Dir der Film gefällt, kannst Du dann das Buch lesen - wenn nicht, weisst Du ja schon, was auf Dich zukommt. Filme sind meistens zeitsparender als Bücher, aber darum gehts ja nicht…

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
Napoleonica  08.06.2021, 20:47

Danke vielmals für die Auszeichnung!

Buch lesen und dann ggf Film anschauen. In Filmen wird oft was weggelassen oder abgeändert.

Ich lese wenn dann zuerst das Buch, denn da hast du erstmal deine eigenen Eindrücke und Fantasien, denn es kann passieren, dass du dann auf dem Bild, was dir der Film gibt, bleibst. Aber ich würde sagen, je nach Person. Schließlich musst du dich selbst entscheiden, ob du dir deine eigenen Eindrücke nehmen willst oder danach enttäuscht bist. (Vom Film oder Buch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zuerst das Buch lesen. Wenn der Film gut war, lese ich doch das Buch nicht mehr. Wenn der Film schlecht war, lese ich das Buch sowieso nicht mehr.

Erst das Buch lesen, denn die Verfilmung kann nur eine bestimmte Version sein, wie man das Buch verstehen kann.