Hörbuch oder Lesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lesen 93%
Hörbuch 7%

8 Antworten

Lesen

Für Hörbücher braucht man jemanden, der vorlesen kann...

Wenn ich die Wahl habe, halte ich mich eher an Hörspiele. Es gibt auf Youtube einige Kanäle, die sehr gute Geschichten erzählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Beides. Beim Hörbuch kann man nebenbei was anderes machen, und die Zeit vergeht wie im Flug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lesen

Hörbücher und -spiele haben allerdings den Vorteil, dass man sie auch beim Autofahren und Laufen hören kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich mehr Lust zu lesen aber manchmal wenn ich einfach nur müde bin und es mir gemütlich mache würde ich wahrscheinlich das Hörbuch oder einen Podcast bevorzugen.

Lesen

Beim Hörbuch höre ich eh nach ein paar Minuten nicht mehr zu. Ein Buch kann einen hingegen fesseln.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Geht mir genauso! Beim Hörbuch verliere ich schnell die Konzentration.