Was geht schneller, Hörbuch hören oder lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Erfahrung sagt, da sie es im Gegensatz zu mir laut aussprechen geht es wesentlich schneller, wenn ich es selber lese. Ich habe festgestellt, wie viel langsamer ich plötzlich lesen musste, als ich mal versucht habe ein Hörbuch mitzulesen. Hörbücher dauern also länger - und ich bin jetzt wirklich niemand der besonders schnell liest - obwohl ich so viel lese, brauche ich recht lange.

Das ist wohl individuell und hängt von der Lesegeschwindigkeit und Ausdauer ab. Ich persönlich lese deutlich schneller als jedes Hörbuch vorliest.

Wenn das Kriterium NUR die Schnelligkeit ist, ist Lesen m.E. schneller. Aber die Frage ist doch auch das Verstehen. Und da wird es komplizierter. Für mich gilt als optimal,ein Buch selbst zu lesen,- und ,- wenn man Glück hat, dann die vorgelesene Version (bei NDR Kultur z.B.) noch einmal zu hören. Dann "sieht" man alles mit der eigenen Vorstellung - d.h. die Personen und Situationen. Und durch das zusätzliche Hören prägt es sich sehr viel besser ein. Das lohnt sich aber nur bei wenigen Büchern,- ob Hörbuch oder paperback. Übrigens habe ich manchmal ein Buch fast zuende gelesen,- und dann beim entsprechenden Hörbuch versucht, die Stelle wiederzufinden. Die gibt es oft nicht,denn es sind oft nur gekürzte Versionen, die zum Hörbuch verarbeitet werden. Thomas Mann "Josef und seine Brüder" zum Beispiel - da fehlen viele Stellen, die mir besonders gut gefallen haben.

Meine Erfahrung daher: Mischformen finden,- je nach Geschmack -und das must Du dann selbst entscheiden. Wie alles imLeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht sehr langsam liest, dann geht Lesen eindeutig schneller. Du kannst das auch selber ausprobieren: Lies eine Seite für dich selber, dann lies sie dir nochmal laut vor. Und viele Menschen lesen auch "zu schnell" vor, Hörbücher sind deswegen meistens noch ein bisschen langsamer.

Beim lesen behält man mehr, dafür dauert es länger. Das Hören geht schneller, denn man kann es nebenbei machen - dafür behällt man nicht soviel wie beim elsen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.