Wie lässt sich ein Buch am besten lesen?

3 Antworten

Fasse jedes Kapitel aus deinem Gedächtnis zusammen und nutze zum nachschlagen das Buch.

Egal ob das Kapitel 50 Seiten oder 3 Seiten lang ist. Nach jedem gelesenen Kapitel fässt du das wesentliche zusammen. Das hilft nicht nur bei einer Bücherreihe schnell wieder rein zu kommen, sondern du wiederholst automatisch alles was du gelesen hast. Du kannst Zusammenfassungen nachkorregieren, wenn du merkst ,,Oh das war doch wichtig."

Du beschäftigst dich somit aktiv mit dem Buch. Daher ist es auch nicht so schlimm etwas wieder zu vergessen. Du kannst es ganz einfach nachschlagen.

Wie und wann du am liebsten liest ist dir überlassen. Ich lese gerne twischen morgends um 9 und 12 Uhr mittags. Da kann ich mich gut konzentrieren. Ich liebe mein ebook. Das ust die gemütlichste Art ein Buch zu lesen, jedenfalls für mich. Kein nerviges umblättern. Notizen ganz einfach zwischendurch ins Buch schreiben. Das ist super für mich. Ich lese gerne auf Opas Sessel. Gemütlich bis zum get nicht mehr.

Du siehst, das ist ne komplett individuelle Sache.

Probiere dich aus. Sofa, Bett, Bibliothek, Zug. Die Welt steht dir offen.

Meine Bücher sind alle ausnahmslos farbig durchmarkiert. Auch mit mehreren Farben, dass ich Textstellen von Begriffen unterscheiden kann. Und die Begriffe schreibe ich mir dann in ein Vokabeltrainerprogramm, z.B. Phase 6, was die mich täglich abfrägt. So behalte ich das gelesene sehr gut.

Bücher die man liebt, behält man auch leicht in Erinnerung. Wenn es also nicht gerade um Lehrbücher geht, die man sich zwangsweise merken muß weil davon eine Prüfung oder die Arbeit abhängt, sollte man sich Lektüre nach dem eigenen Geschmack auswählen, dann klappt es auch mit dem Erinnern. Das Leben ist zu kurz um schlechte (langweilige) Bücher zu lesen.