ES mit 12 lesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil… 70%
Was dazwischen, weil… 20%
Nein, weil… 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was dazwischen, weil…

Wenn du dich reif genug dazu fühlst, solch ein Buch lesen zu wollen, dann versuche es einfach. Sollte es ab einem gewissen Punkt nichts für dich sein, also wenn du merkst, dass du dich dabei unwohl fühlst oder Angst bekommst etc. dann lege das Buch einfach beiseite.

Hast du eine Clownsphobie? Falls nein: Probiere das Buch ruhig aus. Falls ja: Musst du dich selbst testen, wie weit du gehen magst.

Ich persönlich habe als Kind schon sehr viel früher schlimme Szenen in Büchern gelesen oder in Filmen gesehen. Das hat mich zwar zunächst erschreckt aber auch bis heute positiv beeinflusst, da ich mich selbst damit auseinandersetzen durfte. Was gut war, denn ich konnte Erfahrungen sammeln und mich selbst kennenlernen in Form von Selbsteinschätzung usw.

Wie gesagt: Wenn du's nicht probierst, obwohl du es möchtest, wirst du nie erfahren ob "ES" etwas für dich ist.

Wenn du das Buch liest, und etwas dich nicht in Ruhe lässt, sprich ruhig mit deinen Eltern über das Gelesene. Oder lege das Buch für einige Zeit beiseite.

Doch die Entscheidung an sich, kann dir keiner wirklich abnehmen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz von dir selber ab und wie reif du bist. Ich habe in deinem Alter und auch weit davor schon ganz andere Dinge gesehen oder gelesen, geschadet hat es mir nicht. Im Gegenteil, es hat eher mein Interesse geprägt. Das musst du selbst entscheiden und natürlich deine Eltern.

Ja, weil…

Mein Vater war zu Lebzeiten ein riesiger Horror/Stephen King Fan & hat mit mir schon im Grundschulalter Horrorfilme geschaut & mich an seine Stephen King Bücher gelassen. Hab mit 11 damals Carrie gelesen, ES mit 15. Horrorfilme hab ich schon mit 10 geschaut. Meiner Meinung nach ist ES ein großartiges Buch, dass man in dem Alter durchaus lesen kann, vorausgesetzt man kommt mit Stephen Kings Schreibstil zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Was dazwischen, weil…

Es hängt von deiner seelischen Reife ab

Ja, weil…

ES ist nicht gruselig. Es gibt absolut nichts in diesem Buch, was irgendwelche Alpträume auslösen könnte.

Abgesehen von seitenlanger immer wiederkehrender Langeweile, aber das ist typisch für King.