Schullektüre?

7 Antworten

Vielleicht gefällt dir eins dieser Bücher:

  • Wunder von Raquel J. Palacio
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
  • Zeit im Wind von Nicholas Sparks
  • Gute Geister von Kathryn Stockett
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
  • MacBest (Scheibenweltroman von Terry Pratchett)

Eigentlich eignen sich so gut wie alle Scheibenweltromane als Schullektüre, je nach dem, welches Themengebiet man mit seiner Klasse abgreifen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

John Green: Liebe ist ein mieser Verräter.

Sehr gut geschrieben, viele Diskussionsthemen, sowohl inhaltlich als auch formal. Und: Hauptperson ist ein Mädchen.

Hole Dir Kafka, die Geschichten. Sie sind kurzweilig und kurz.

Und DANKBAR. Man kann hier Symbole erdichten und braucht keinerlei Interpretation, die man sich besorgen müsste. Regt auch die Fantasie an.