Buch und Hörspiel gleichzeitig?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht genau ob es so stimmt wie du es sagst, aber ich mache es genau so. Etwas zu hören und gleichzeitig mitzulesen ist viel einprägsamer. Ich denke mal schon, dass es damit zu tun hat, dass beide Sinne genutzt werden

Klar ist das so. Je mehr Sinne an einem Lernstoff beteiligt sind, umso eher merkt man sich diesen.

Man hat dazu bereits mehrere Experimente gemacht. Ein (wie ich finde) besonders interessantes hat versucht herauszufinden wie schnell sich Kinder Worte in Fremdsprachen merken.

Einfach nur durch den Text konnten sie sich im Durchschnitt 3-4 von 10 Vokabeln in der vorgegebenen Zeit merken. Aber als man die Vokabeln mit den Gegenständen gezeigt, die Gegenstände also richtig erlebt und kleine Melodien dazu gesungen hat (die Vokabeln waren auf Obst bezogen), konnten sich die Kinder im Durchschnitt 7-8 Vokabeln in derselben Zeit merken.

Also irgendwo zu lesen "Apfel" heißt auf Englisch "Apple" hat weitaus weniger Effekt als sich einen Apfel zu nehmen, ihn zu riechen, zu betasten, zu essen und dabei im Rhythmus irgendeinen Lieds "Apple" zu sagen/singen.

Auch wenn du liest und gleichzeitig den Text hörst, merkst du ihn dir leichter. Du musst nur aufpassen, dass du nicht schneller oder langsamer liest als der Text gesprochen wird.

Wir schaffen es nämlich nicht uns auf 2 empfangene Sprachen zu konzentrieren. Wenn du etwas liest und nebenbei was anderes hörst (auch wenn es derselbe Text zeitversetzt ist), springt deine Aufmerksamkeit ständig hin und her und ignoriert eine Quelle komplett.