Erweitert man seinen Wortschatz unterbewusst durch Lesen?

8 Antworten

Hallo penetrator92! :-)

Ja, ganz gewiss! In dem Link wird vom aktiven Wortschatz und vom passiven Wortschatz geschrieben. Aktiv sind die, die häufig verwendet werden. Die Anregungen dort finde ich ganz brauchbar.

http://www.simplify.de/die-themen/beziehungen/kommunikation/einzelansicht/article/kommunikation-so-erweitern-sie-ihren-wortschatz/

Sich bewußt mit einem Text auseinander setzen, bringt schon viel. "Breit" zu lesen ist ebenfalls sehr nützlich. Wenn ich schreibe, dann such ich hin und wieder ein Synonym. Die Vielfalt ist schon verblüffend ;-)

Es grüßt

Jason

Hallo,

Ja, man erweitert somit unbewusst den Wortschatz , es ist sogar egal welche Art von Buch du liest, auch bei Fantasy , was viele nicht wissen wird man schlauer. Natürlich wenn du ein historisches Buch liest nützt dir das mehr , es erweitert aber genauso dein wortschatz wie bei anderen Büchern, und zusätzlich erweitert das dein Allgemeinwissen. Für ein gutes Deutsch ist Lesen enorm wichtig!

Lg

Auf jeden Fall! Dein Wortschatz erweitert sich dabei nicht nur unbewusst, sondern auch ganz bewusst. Aber es sollte sich schon um guten Lesestoff handeln.

Ja, schon. Ich hab das bei mir zumindest festgestellt. Aber auch wenn ich manche deutsche Lieder wie zum Beispiel von Rammstein höre, bleiben manche Wörter, die man normalerweise im Alltag nicht so oft verwendet, besser hängen.