Welche Übungen gibt es um schwere Texte zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dich am Ende, nach erfolgreichem Üben, zu testen, kann ich nur Johann Wolfgang von Goethe: "Die Leiden des jungen Werthers" empfehlen. Das war vor 2 Jahren bei uns Thema im Abitur... Vorher sind Verlage wie Klett und Cornelsen sehr gut mit leseverständnisfördernden Texten bei der Sache...

Der Schulbuch-Verlag KLETT gibt (meiner Ansicht nach) hervorragende Werke heraus zum besseren Verständnis sowohl fiktionaler als auch nicht-fiktionaler Oberstufen-Texte.

Er, der Verlag, bietet durch solche Bücher einen geeigneten Einstieg in die unterschiedlichsten Analyse-Methoden, durch die du Sach- und andere Texte besser verstehen lernst !

pk

Die Bibel. Klingt zwar komisch, aber die Texte sind nicht all zu einfach zu lesen, aber trotzdem noch verständlich.

Okay ich könnte es ja versuchen. Danke :)

Versuchen, die Satzstruktur nach und nach zu erschließen, erst Hauptsatz, dann eingerückte Nebensätze und immer so weiter Worauf wird jetzt genau wieder Bezug genommen? Zusammenhänge einprägen, verstehen – nach und nach (mit Praxis) gibt sich das, verschnellert sich – da hilft es nicht viel, irgendwelche vermeintlich anspruchsvollen Texte zu lesen, schließlich geht es um die Methodik und die bringen einem diese Texte nicht bei, die muss man sich schon selbst beibringen (außer vielleicht Spaß, Spannung, Leselust)

Für Fremdwörter: Suchmaschine, Lexikon; Allgemeinbildung