Ich kann lesen aber nicht verstehen!

8 Antworten

ADS ist das eine, dass du nicht verstehst, was du liest, ist etwas ganz anderes.

Versuche folgendes: Lese einen Absatz und denke dann darüber nach. Hast du Fragen, schreib sie dir auf. Fasse den Absatz in einen einzigen Satz zusammen und arbeite dich so immer weiter. Stelle deine Fragen zum Schluß oder aber zwischendurch an deine Eltern oder an Freunde, damit dir jemand erklärt, was du nicht verstehst. Mach so immer weiter von Absatz zu Absatz, so wirst du damit klar kommen. viel Erfolg

BWThinker
Fragesteller

Das wäre die eine Möglichkeit jedoch habe ich für Arbeiten auch immer nur 1 Stunde Zeit. Am Montag wird schon die Arbeit geschrieben! Mein Lehrer wird mich nicht respektieren!

angy2001  14.01.2011, 17:01
@BWThinker

Es nützt nur nichts - die Arbeit wirst du schreiben müssen. Da kannst du das heute, morgen und übermorgen noch üben - für je 1 Stunde. Nimm doch einfach einen Zeitungsartikel dafür.

BWThinker
Fragesteller
@angy2001

Ich saß vorhin 7 Stunden ohne Pause dran und ich hab den Text immernoch nicht verstanden..

angy2001  14.01.2011, 17:29
@BWThinker

Das war sicher zu lange - verzweifel nicht. hast du Hilfe zu Hause? Oder eben Schulfreunde? Du brauchst sicher jemand, der dir da ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Verliere nicht den Mut.

BWThinker
Fragesteller
@angy2001

Meine Lehrer sind in meinen Augen keine Menschen, Freude habe ich keine, Mein Vater hört mich nicht an und meine Mutter ist nicht in der Lage mir zu helfen. Vertrauenspersonen habe ich ebenfalls keine. So langsam verliere ich echt den Mut..

angy2001  14.01.2011, 18:04
@BWThinker

Das ist schon hart, wenn du sagst, Lehrer sind in deinen Augen keine Menschen. Was ist denn los?

BWThinker
Fragesteller
@angy2001

Sie rufen bei unseren Eltern an und lügen damit wir extrem Anschiss bekommen, sie rufen JEDEN TAG (WIRKLICH) die Elternteile an

angy2001  14.01.2011, 22:45
@BWThinker

Auf was für eine Schule gehst du denn, BWThinker? Das kenne ich ja gar nicht - wenn sie sich einmal oder zweimal in Jahr melden, ist das viel.

BWThinker
Fragesteller
@angy2001

Hauptschule - dabei finde ich gehöre ich nicht dahin :'( Nur Assis bei uns! Und die Schule hat eh einen schlechten Ruf in der ganzen Stadt! Und das sind locker 20 Anrufe in einem HALBEN Jahr.

angy2001  15.01.2011, 19:28
@BWThinker

hm - hört sich nicht gut an - aber hast du heute schon mal deinen Text angesehen?

Sprich mal mit deinen Eltern. Wenn du eine Lernschwäche oder so etwas in der Art haben solltest, gibt es sich eine Therapie die dir helfen kann, darum sollten sich deine Eltern kümmern. Viel Erfolg.

BWThinker
Fragesteller

Meinen Vater kann ich vergessen der zeigt da keine Gnade er denkt ich wäre perfekt und ich könnte alles. Und meine Mutter ist nichtmal erziehungsfähig. Ich werde mich an sie ebenfalls nicht wenden können

SchnuBee  14.01.2011, 17:09
@BWThinker

Hm, das ist ja echt blöd ... Hast du keine vertrauenspaerson die dir helfen könnte? Wenn du jetzt nicht an dem Problem arbeitest, könnte es deine ganze Zukunft beeinträchtigen.

BWThinker
Fragesteller
@SchnuBee

Nein ich habe keine Vertrauensperson, meine Lehrer sind alle ebenfalls keine "Menschen" in meinen Augen.. Und Freunde habe ich auch keine.

SchnuBee  14.01.2011, 17:13
@BWThinker

Oje, armer Tropf ... Bist du bei einem Arzt in Behandlung, eventuell kannst du dich an den wenden. Sonst weiß ich leider auch keinen rat mehr .. Wünsche dir alles Gute!

BWThinker
Fragesteller
@SchnuBee

Meinen Arzt kann man ebenfalls vergessen, und meine Eltern wollten den Arzt seid langen schon nicht wechseln weil sie meinen er wäre doch soooo toll...

nimmst du medikamente dagegen?

.

ansonsten nimm dir mal einen deiner texte nach der schule vor und lies ihn an einem ganz gemütlichen, entspannten ort, wo du auch sonst bücher lesen würdest.

.

klappt es immer noch nicht, versuche, deine texte selber umzuschreiben bzw. umzuformen, sodass sie eine einfachere sprache haben

Pferdelilly  14.01.2011, 16:54

kannst auch noch für einzelne kurze abschnitte überschriften suchen

BWThinker
Fragesteller

Keiner in meiner Schule würde mir Zeit lassen während einer Arbeit Texte umzuschreiben oder oder oder.. 1 Stunde habe ich für eine Arbeit, ist sie vorbei, ist die Arbeit weg. Und ich nehme keine Medikamente..

ich würde sagen, dass es wirklich an ADS liegt . manchmal können solche probleme mit Therapien gelöst werden. versuch doch,vllt klappts. ;)

BWThinker
Fragesteller

Oben wird gesagt es liegt nicht dran..

Du solltest versuchen dich wirklich zu konzentrieren, wenn du den Text liest. Du kannst dir auch kleine Stichworte aufschreiben, die dir helfen, den Text zu verstehen. Zweimal lesen hilft auch oft. Oder du kannst auch Wörter in einem Text markieren, die wichtig sind. Vielleicht hilft dir das ja etwas.

BWThinker
Fragesteller

Ich konzentriere mich und ich lasse mich auch nicht ablenken. Ich habe den Text 10x gelesen, oder mehr!? Ich versteh es trotzdem nicht!