Hilfe Deutsch Hausaufgabe Kommunikation?

1 Antwort

Ferdinand de Saussure legt der Sprache zwei an sich widersprechende Eigenschaften bei. Die Zeichen einer Sprache seien sowohl veränderlich als auch unveränderlich. Die Unveränderlichkeit findet in der Vergangenheit ihre Erklärung:

Damit Sprache als Kommunikationsmittel genutzt werden kann, muss eine Lautfolge mit einem Gegenstand verbunden werden. Diese Bezeichnung geschah früher durch Konvention und hat zu unterschiedlichen Sprachen geführt: Deutsch: "Baum" Englisch: "Tree" usw. Die Kinder lernen diese Konvention im Gebrauch der Muttersprache. Weil die Sprache insoweit unveränderlich ist, kann man über die Sprache etwas mitteilen oder etwas verstehen. Es gibt Lexika, die den Wortschatz einer Sprache enthalten.

Andererseits verändert sich auch die Sprache. Neue Wörter werden gebildet durch Anforderungen der Technik, kreative Jugendsprache und Änderung der Bedeutung eines Wortes.

Zeichen = Die Sprache bildet nach Saussure »ein System von Zeichen, in dem einzig die Verbindung von Sinn und Lautzeichen wesentlich ist. Ein Kind lernt die Muttersprache durch nachplappern von Lauten und verbindet später diese Lautfolgen mit einem Sinn. Ein "Baum" hat nichts, das natürlicherweise zu der Lautfolge "Baum" führt. Deshalb gibt es (durch Konvention) in jeder Sprache eine andere Lautfolge (Bezeichnung für Gegenstand, kommunikativen Sinn).

Dartagorta
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank!!!! Eine sehr kompetente Antwort, hat mir sehr geholfen