Was für Argumente gibt es dafür, das Weihnachtsbäume es schwer haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum hat es schwer, weil er folgende Verantwortung mitträgt:

  1. Naturschutz: Die Abholzung von Weihnachtsbäumen führt oft zur Zerstörung von Lebensräumen und kann gefährdete Arten gefährden.
  2. Umweltverschmutzung: Die Anpflanzung, Pflege und Ernte von Weihnachtsbäumen erfordert den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, die in die Umwelt gelangen können.
  3. Energieverschwendung: Der Transport von Weihnachtsbäumen aus anderen Regionen zu den Verbrauchern kann eine erhebliche Menge an Treibhausgasemissionen verursachen.
  4. Ressourcenverschwendung: Weihnachtsbäume werden oft nur für wenige Wochen im Jahr verwendet und landen anschließend auf Mülldeponien, anstatt wiederverwendet oder kompostiert zu werden.
  5. Schäden an der Umwelt: Die Abholzung von Weihnachtsbäumen kann zu Bodenerosion und anderen Umweltschäden führen, insbesondere in Gebieten, in denen die Wälder bereits geschädigt sind.
alwaysworried
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Viele von ihnen werden in ihrer Jugend (!) entwurzelt...

Sind für ein kurzes Leben „geboren“

Müssen von der schönen Natur rein ins ungeliebte Jaus

werden mit schwerem Zeug behangen

bekommen weniger Beachtung als der Klmimmbim, der dran hängt, von den Geschenken drunter ganz zu schweigen

müssen oft den Familienstreit mit anhören, der sich in vielen Häusern an Weihnachten entspinnt

Viel zu warm in der Bude; oft noch der Platz an der Heizung

Katzen und Kinder rupfen dran rum

Nach wenigen Tagen der Tortur lieblos entsorgt.

So, jetzt sind es schon 8! Such dir was aus 😆

Na, versetz dich doch mal in die Lage von so einem armen Baum:

Du verbringst dein ganzes kurzes Leben auf einer Plantage oder so mit einem Haufen anderer Bäume - Massenbaumhaltung... Dann wirst du gefällt, in ein enges Netz gestopft und musst mit jeder Menge nerviger Deko auf dir drauf geschmückt in einem beheizten Zimmer stehen bis du total vertrocknet bist. Alle Geschenke liegen unter dir, aber nichts für dich... Wenn du Pech hast kommt auchnoch irgendein Haustier oder Kleinkind und sieht dich als Spielzeug an. Und nach Dreikönige bist du komplett untendurch und landest auf einer Müllhalde mit deinen ganzen Kollegen.

Also Weihnachtsbäume haben es echt nicht leicht... 🎄

Aber sag mal was ist denn das für eine Aufgabe? "Weihnachtsbäume haben es schwer" 😂? Hä?