Deutsch: Verstehe Fragestellung nicht - was muss ich tun? | Hausaufgabe?

3 Antworten

irreführend ist, dass die Tabelle mit (1) und nicht (4) beginnt - aber damit ist der erstgenannte Satz gemeint - also genauso, wie es alle dir bereits erklärt haben.

Du schreibst in die Tabelle unter (1) das Wort, das in die 1. Lücke passt - hier "dass"

und in die Reihe darunter die Erklärung als Abkürzung, worum es sich bei diesem "dass" handelt, um einen Artikel (A), um ein Demonstrativpronomen (D), ein Relativpronomen (R) oder um eine Konjunktion (K ). A, D und R schreiben sich nur mit einem "s", während die K mit "ss" geschrieben wird. Also ganz einfach ---> in die 2. Reihe (K)

in die 2. Lücke "dass" + K darunter; 3. Lücke "das" + A bzw. D darunter usw.

Du sollst die unter (1) zu findende Tabelle in dein Heft übernehmen.

In die erste Zeile trägst du das Wort ein, was du bei den ab (4) aufgeführten Sätzen eintragen würdest. In die Zeile darunter trägst du ein, worum es sich bei diesem Wort handelt (Artikel, Konjunktionen, Relativpronomen oder Demonstrativpronomen). Dafür gibst du nur die fett gedruckte Abkürzung an. Wenn es mehrere Wörter sind, trennst du diese eben durch ein Komma ab. Und die Tabelle beginnt meiner Ansicht nach eigentlich bei (4), da dort der erste Satz beginnt und nicht bei (1), wie man es in der Aufgabe dargestellt hat.

Bei (4) würde man nun also in die erste Zeile „dass“ eintragen und in die zweite Zeile ein „K“ für Konjunktion.

Schau dir mal die folgende Seite an: https://www.das-dass.de/

Dort wird erklärt, wie man „das“ und „dass“ voneinander unterscheidet. Außerdem wird in der Übersicht bezüglich der grammatischen Unterscheidung auf Artikel, Konjunktionen, Relativpronomen und Demonstrativpronomen eingegangen. Das soll ja von dir bestimmt werden.

Bei der zweiten Aufgabe legst du ebenfalls eine Tabelle an und trägst dort eben die entsprechenden Wörter ein. Beim ersten Satz wäre das erste Wort „Weißt“, das trägt man dann in die Spalte „ß“ ein.

Du musst entweder "das" als Relativpronomen "das" als Artikel oder "dass" als Konjunktion einsetzen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung