Deutsch: Konjunktiv-Frage - Hausaufgabe?

5 Antworten

Der Konjunktiv 1 und 2. So wie es da steht. Die Bildung oder wie es funktioniert findest du ganz schnell im Internet.

Das sind die Formen:

werde; würde

lese; würdes lesen

solle; sollte

Werden; würden

Sei; wäre

steht doch da, was Du machen sollst, den Konjunktiv I und II eintragen - steht in jeder deutschen Grammatik, auch online

Du musst die Verben in Konjunktiv 1 & 2 setzen, ich hatte das Thema gerade ich mache es dir schnell: ich schreibe jetzt nochmal Präsens, dann Konjunktiv 1 und dann Konjunktiv 2!

wird, werde, würde

liest, lese, würde lesen

soll, solle, sollte

werden, werden, würden

ist, sei, wäre

ich hoffe ich konnte helfen,

LG

leemn  13.10.2019, 14:08

Also würde lesen beim 2. Satz ist die Umschreibung, ohne diese würde es läse heißen!!

Zehnmalfrager
Fragesteller

Danke!!!

Kannst du eventuell noch diese Sätze in den Konjunktiv bringen?

  1. Er versicherte: Die Sitzung wird auf nächste Woche verschoben.
  2. Er sagte: Er tanzt leidenschaftlich gerne.
  3. Als er den Preis ausgehändigt bekam, sagte er: Ich freue mich darüber.
  4. Karl erzählte mir: Das Haus, das ich von meinem Vater geerbt habe, will ich verkaufen.
  5. Herr Scholz sagt: Ich brauche die Unterlagen wirklich sehr dringend.
  6. Herr Werner meint: Frau Klaus soll so schnell wie möglich 10 Schreibmaschinen bestellen.
  7. Frau Klaus entgegnet: Gestern war der Vertreter mit den neuen Schreibmaschinen im Haus. Ich habe mir die Modelle angesehen und ich bin der Meinung, dass wir für die Neuausstattung unserer Büroräume etwas finden werden.
  8. Herr Weber erklärt: Es ist doch nicht meine Schuld, dass die Ware noch nicht eingetroffen ist. Außerdem habe ich den Lieferanten bereits zweimal schriftlich gemahnt.
  9. Frau Josten entgegnet: Mein Kunde kann höchstens noch eine Woche auf die Ware warten, andernfalls verzichtet er auf sie.
leemn  13.10.2019, 14:34
@Zehnmalfrager

Ich schreibe jetzt nur die Verben um: Der Satz bleibt abgesehen von den Verben also gleich!

  1. werde ...
  2. tanze ...
  3. er freue sich darüber...
  4. ..., das er vererbt bekommen habe, wolle er verkaufen
  5. er brauche die Unterlagen wirklich sehr dringend
  6. solle so schnell wie möglich... bestellen
  7. wäre im Haus gewesen. Er habe sich die ... angesehen und sei der Meinung das wir etwas finden würden
  8. es sei nicht seine Schuld, das die Ware noch nicht eingetroffen sei, habe er schriftlich ermahnt...
  9. könnte nur eine Woche warten, verzichte...

So jetzt nur noch die Sätze so umformulieren und dann war’s das, sry hab ich erst jetzt gelesen.

Tannibi  13.10.2019, 14:11

Sie werden, würden, würden

werde --- würde
lese --- läse
solle --- sollte
werden --- würden
sei --- wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tannibi  13.10.2019, 16:39

Im zweitletzten Fall heißt es "würden - würden". Wenn der Konjunktiv 1 gleichlautend mit dem Indikativ ist, steht der Konjunktiv 2.

Volens  13.10.2019, 17:23
@Tannibi

Der Konjunktiv 1 heißt "werden". Es gibt dann allerdings eine Regel, dass bei Gleichklang des K1 mit dem Indikativ bei Indirekter Rede der K2 zu benutzen ist.
Das ändert aber nichts an der Form des K1.

Welcher Idiot schreibt "Präsens" in eine Ebene mit "Konjunktiv"?

Zehnmalfrager
Fragesteller

Mein Deutschbuch :x

Volens  13.10.2019, 17:26
@Zehnmalfrager

Das sind doch nur voneinander unabhängige Formen ohne grammatischen Zusammenhang. Man könnte genausogut ein Futur II mit anfügen -- oder sonst ein Tempus.