Gehabt zu haben? Konjunktiv 1?

5 Antworten

Der Patient gab an (Verb steht im Präteritum)

bei der Gartenarbeit vom Baum gefallen zu sein/erbrochen zu haben.

(Der Objektsatz besteht aus einer Infinitivkonstruktion mit zu und einem Infinitiv Perfekt).

Im Konjunktiv müsste es heißen: Der Patient gab an, er sei bei der Gartenarbeit vom Baum gefallen/ er habe (sich) erbrochen.

Infinitivgruppe im Perfekt:

Er hat Angst, (jetzt:)

dass er vom Baum fällt > vom Baum zu fallen

dass er dieses Essen erbricht > dieses Essen zu erbrechen.

Er sagt, (früher:)

dass er vom Baum gefallen ist (Konjunktiv 1: sei) > vom Baum gefallen zu sein

dass er das Essen erbrochen hat (Konjunktiv 1: habe)> das Essen erbrochen zu haben

Der erste Satz ist Indikativ Perfekt.

Der zweite ist falsch, weil der Infinitiv "sein" bzw. "haben"
heißt. K. I wäre "...dass er bei der Gartenarbeit vom Baum
gefallen sei."

Dies ist kein Konjunktiv sondern ein erweiterter Infinitiv mit zu. Wie der Name schon sagt, muss hier ein Infinitiv stehen.

Es gibt für jede Handlung im Satz nur ein gebeugtes Verb, und das ist in diesem Falle "gab".

Kwalliteht  11.07.2022, 15:26

Als Konjunktiv ginge es so:

Der Patient gab an, dass er bei der Gartenarbeit vom Baum gefallen sei.

Der Patient gab an, dass er sich bei der Gartenarbeit erbrochen hätte.

Koschutnig  11.07.2022, 15:32
@Kwalliteht

Konj. 1: erbrochen habe! - hätte ist irrealer 2.Konj. (wenn...)

Man erbricht auch nicht sich, sondern den Mageninhalt!

Kwalliteht  11.07.2022, 15:46
@Koschutnig

"sich erbrechen" hat sich jetzt schon seit mehr als einhundert Jahren durchgesetzt, auch wenn dies Formulierung etwas unpräzise ist.

habe - hätte ... immer diese Feinheiten!

Wenn man aber richtig pingelig ist, "irrealer Konjunktiv" auch falsch. Denn nicht der Konjunktiv selbst ist irreal sondern die durch ihn beschriebene Handlung.

Koschutnig  11.07.2022, 16:13
@Kwalliteht

Der deskriptiv gewordene Duden gibt auch zu, dass ein reflexives Kotzen:

-- (auch erbrechen + sich:〉 ich musste mich erbrechen

Nun, ich hab das Problem ja nicht; bei uns sagt man intransitiv oder transitiv, jedoch nie reflexiv: Ich hab (das Essen) g'spiebm und nur hochsprachlich erbrochen, aber auch nie reflexiv.

Den Unterschied zwischen 1. und 2. Konjunktiv aber solltest du wenigstens dort, wo Konj. 1 sich vom Indikativ unterscheidet, wirklich gut beachten! Das ist keine "Feinheit", sondern eine Sache der Bedeutung: Erbrochen oder nicht erbrochen, das ist hier die Frage.

Kwalliteht  11.07.2022, 16:16
@Koschutnig

Meine Deutschlehrer hätten ihre wahre Freude an Dir, so sie noch lebten.

Man kann vom Baum fallen

und man kann sich erbrechen

Das sind allerdings zwei sehr unterschiedliche Situationen