Wie kann ich Textverständnis erhalten?

1 Antwort

Hallo

Das schlechte Textverständnis kommt daher, dass du für den reinen Lesevorgang sehr viel Kraft (also Aufmerksamkeitsleistung) einsetzen musst. Da bleibt für die Sinnentnahme dann einfach nicht mehr genug über.

Kurzfristige Lösung für deine Schulaufgabe:
Wenn du gerne die Zeile verlierst, lege einfach ein Blatt Papier oder ein Lineal unter die Zeile. Uncool, aber hilft. Worst case: Nimm den Finger ...

Wenn du Kopfweh bekommst, kann das (auch) daran liegen, dass du eigentlich eine Brille brauchst und das momentan aktiv kompensierst. Das geht oft in jungen Jahren gut, ist aber anstrengend. Geht einfach mal zum Optiker, der kann dir das mal ausmessen.

Ansonsten solltest du deine Leseprobleme grundsätzlich abstellen. Dafür gibt es eine wissenschaftlich fundierte Software, mit der du die einzelnen Teilleistungen beim Lesen testen und bei Bedarf trainieren kannst. Ist kein Hexenwerk.

Schau dir einfach hier mal das kurze Video an, da wird eigentlich alles erklärt:

https://www.celeco.de/rtl-sendung-legasthenie/

Auf der Seite selber steht auch jede Menge.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung