Sowi Analyse? Textverständnis?

2 Antworten

Hallo, ich hatte Sowi als LK gehabt und fande es sehr interessant. Schriftlich geht es immer um die 3 Aufgaben

1.Darstellen (Einordnen z. B, Modell erklären)

2.Textanalyse hinsichtlich Argumentationsstruktur, Aufbau und Position des Autors. Hier hilft es oft Sinnesabschnitte zu markieren und den Schreibstil des Autors vorallem sprachliche Mittel zu betrachten

3.Stellungnahme /Erörterung zu einer These oder Fragestellung die Thematisch mit dem Unterrichtsinhalt zusammenhängt

Wichtig ist in Sowi das du dich sowohl schriftlich als auch mündlich gut ausdrücken kannst und. Deinen Standpunkt vertreten kannst und die klassischen Dinge zur Textanalyse drauf hast

Der Text basiert ja meistens darauf was im Unterricht behandelt wurde. Der Text, der dann in der Klausur drankommt behandelt bei uns meistens dann noch eine bestimmte Meinung zu dem Thema. Wenn ich mich auf solche Analysen der Texte vorbereite gucke ich mir, vor allem nochmal die verschiedenen Meinungen zu dem Thema an und erstelle Listen mit besonderen Sachen die rund um das Thema diskutiert wurden.