1900: wie war die Beziehung zwischen Lehrer & Schüler?

6 Antworten

Ich bin in den 80ern zur Schule gegangen.

  1. Weiß ich echt nicht mehr...
  2. Ja klar, es gab sehr gute Lehrer die helfen wollten.
  3. Kam auf die Schüler und Lehrer an... es gab solche und solche...

Also ich war in den 70igern in der Schule, Vertrauenslehrer gab es nicht, dafür noch jede Menge Ohrfeigen und der Rohrstock stand am Pult in der Ecke. Ich habe in der zweiten Klasse an den Fingernägeln gekaut, die Pädagogische Maßnahme meines Lehrers war es, mir die Fingernägel mit der Kombizange zu quetschen, bis die Nägel blau waren. Also gehe ich mal davon aus, dass es im Jahr 1900 noch etwas übler zuging...

Rotfuchs716  03.09.2022, 22:12

in welcher Region war das denn?

Wann bist du geboren in welchem Jahr ?

davon ziehst dann 1900 ab und mal schauen was dir auffällt :)

----

An meiner Schule früher, wurde nicht auf die Schüler:Innen geschaut nur stur der Stoff vermittelt und das wars.

auf dem Gymnasium wohl in etwa so wie in Heinrich Mann's Roman "Professor Unrat" später mit Emil Jannings und Marlene Dietrich verfilmt als "Der blaue Engel".

Damals waren Lehrer keine Kumpels. Das war die Autorität. Wie der Feldwebel auf dem Kasernenhof. Und der streichelt nicht.

Allenfalls mit dem Rohrstock.