Ab wann ist eine Beziehung zum Lehrer verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeathScythe,

deine Deutschlehrerin scheint ein wenig das "Drama" zu lieben... ; )

Ich bin selbst Lehrerin und habe entsprechende Einblicke in die Schulwirklichkeit. Und ich sehe es nach wie vor so, dass es sich um Ausnahmen handelt, wenn sich ein Lehrer wirklich auf eine Schülerin einlässt.

Nun, es verhält sich folgendermaßen:
Es ist nicht erwünscht, dass Lehrer private freundschaftliche Beziehungen zu Schülern unterhalten. Bereits hier kann ein Lehrer ganz empfindliche dienstliche Schwierigkeiten bekommen.
Demzufolge ist es nicht nur nicht erwünscht, sondern schlichtweg untersagt, wenn diese freundschaftlichen privaten Kontakte ins Intime abgleiten....

Schüler sind Schutzbefohlene des Lehrers. Dieser hat allen Schülern gegenüber eine besondere Erziehungs- und Fürsorgepflicht. Keinesfalls darf er sich an seinen Schutzbefohlenen "vergreifen" - auch, wenn der oder die Schutzbefohlene zustimmen sollte.

Innerhalb der Schule ist es auch egal, ob der Schüler/die Schülerin bereits volljährig ist. Es gilt der Verhaltenskodex der Lehrkräfte gemäß ihres abgelegten Eides (Beamte wie auch Angestellte müssen diesen leisten).

Alle Schüler haben das Recht auf Gleichbehandlung. Es darf niemand bevorzugt oder benachteiligt werden aufgrund von vorhandenen Sympathien oder Anitpathien.

Falls du weitere Fragen hast: Nur zu! ; )

LG von Miroir

Miroir  20.03.2013, 16:21

Lieben Dank für die Bewertung. : )

JusticeWolfway  21.11.2017, 22:22

Ich bin mit meinem Lehrer zusammen und ich kann dir Versichern das meine Noten in keiner Hinsicht beeinflusst werden.

Es kommt doch auch vor das Eltern ihre Kinder unterrichten. Warum ist das ok?

Da das Gesetz ein Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer nicht alleine bei Minderjährigen verhindern soll, ist 18 Jahre kein Kriterium, das ein solches Verhältnis legal machen würde.

Als Schüler ist man in einem Abhängigkeitsverhältnis zu seinen Lehrern. Nutzt ein Lehrer dies aus, oder kann auch nur der Anschein entstehen, dass ein Schüler Sorge haben muss eine schlechtere Note zu bekommen, wenn er sich nicht sexuell auf den Lehrer einlässt, ist dies verboten. Nennt sich "Unzucht mit Abhängigen"... Egal ob der Schüler einwilligt.

Ähnliches Thema hatten wir schon, ich kopier mal meine Antwort:

Zitat (Ausschnitt) :

"Wie Sie sehen, gibt es zwar keine beamtenrechtliche Vorschrift, die eine Schüler – Lehrerbeziehung verbietet oder gar noch bestraft. Gleichwohl gibt es jedoch einen beamtenrechtlichen kodifizierten Moral- und Wertekodex und insoweit allgemeine Verhaltensregeln ähnlich den Rechtsgrundsatz „Treu und Glauben". Diese Verhaltensregeln, auch wenn nicht schriftlich in Gesetzesform niedergeschrieben, können bei Verstoß disziplinarische Folgen nach sich ziehen, da die Beziehung Schüler – Lehrer zumindest unter dem Begriff Verfehlung subsumiert werden kann, da moralisch bzw. beamtenrechtlich betrachtet, der Lehrer ein Abhängigkeitsverhältnis ausnützen könnte (!). Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, so will das Beamtenrecht und die immanente Wertemoral allgemeingültig diese zumindest mögliche Form der Ausnutzung verhindern, sodass es der Beamtenaufsicht gebietet, bei Verstoß gegen diese Verhaltensregeln auch disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen. "

Sprich, es kann geduldet werden, es kann aber auch geahndet werden, man begibt sich halt auf dünnen Eis und eine offizielle Beziehung werdet oder könntet ihr kaum bzw. niemals führen.

Flirten und evtl. mehr ist sicherlich drin, aber das muss dann unter euch bleiben und von beider Seiten Interesse her kommen! Nur verlieb dich am Ende nicht und suche oder erwarte mehr!

Hallo, soweit ich weiß sind Beziehungen zwischen einer Lehrkraft und einem Schüler solange illegal, bis Schüler und Lehrer nicht mehr auf der selben Schule sind. Dann gilt das Jugendschutzgesetz. Das heißt schulinterne Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler sind nicht erlaubt und führen höchstwahrscheinlich zu einer Versetzung oder Suspendierung der Lehrkraft vom Dienst. Als Beziehung gilt in diesem Fall, alles was die platonische Umgangsform überschreitet.

Es ist immer illegal weil sie der Aufsichtspflicht unterliegen ! Auch bei Trainnrn ist es so. Ich sag mal ab Umarmen .. kp genau :)