An alle LANGSAMEN viel-Leser: Wie viele Seiten lest ihr pro Tag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich habe so 100 Seiten pro Tag gelesen. Jedenfalls wenn ich auch die Konzentration dafür hatte.
  2. Das hat so mal 3h gedauert. Ich habe öfters Seiten oder Abschnitte nochmal gelesen, wenn meine Konzentration flöten ging.
  3. Ich habe nie konsequent 100 Seiten täglich gelesen. Also wenn ich 1 Buch angefangen habe, dann schon. Ein 500 Seiten Buch hat so 5-6 Tage gedauert. Danach hatte ich immer Lesepausen. Mein höchstes war 12 Bücher im Jahr.

Ich habe arge Probleme mit meiner Konzentration. Da ich mir alles vorstelle was ich lese, ist das sehr anstrengend. Dann muss ich immer schauen wann ich lese. Momentan schaffe ich keine 2 Seiten.

Hörbücher höre ich gerne. Es fällt mir leichter zuzuhören. Was ich momentan aber aber auch nicht schaffe. Für mich ist das auch kein lesen. Es ist ein eigenes Medium und kein Leseersatz. Hören ist ja nicht lesen.

KimBlume
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Das kommt darauf an, was ich Lese. Bei einem einfach geschriebenen Buch lese ich etwa 40 Seiten 1,5 stunden in der Bahn.

Wenn ich was Klassisches oder ein Sachbuch Lese brauche ich manchmal ne halbe stunde für eine Seite, weil es da wirklich wichtig ist jeden Satz aufmerksam zu Lesen.

Ich pendle und Lese viel in der Bahn und an Bahnhöfen. Würde ich nur Romane Lesen, würde ich jede Woche ein Buch schaffen.

Wenn ich Zuhause Lesen würde, würde ich schneller Lesen könne, weil ich mich da besser konzentrieren kann, aber Zuhause habe ich leider keine zeit.

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Sorry, aber 30 Seiten/Stunde sind vollkommen normal und nicht "extrem langsam". Hör einfach auf, dich an irgendwelchem Internet-Quatsch zu messen, dessen Wahrheitsgehalt du eh nicht überprüfen kannst. Du siehst ja, was es dir bringt. Nur Frust, der vollkommen sinnlos ist. Ich kalkuliere fürs VORlesen etwa 2,5 Minuten/Seite. Das sind nicht mal 30 Seiten/Stunde. Und wesentlich schneller lese ich auch nicht "still", da ich auf Feinheiten achte und nicht einfach bloß drüberfliege und mir dann die Hälfte entgangen ist. Und das sage ich dir als Autor.

Ich lese sehr langsam, habe aber nie darauf geachtet, wie viele Seiten das sind. Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Schriftgrössen. Vor allem aber ist mir bei einigen Schnelllesern aufgefallen, dass sie nach dem Lesen überhaupt nicht wussten, was sie gelesen haben.

Wenn ich nur aus einem Text die Kernpunkte rauskristallisieren soll, bin ich recht schnell. Vor allem bei Zeitungsartikeln, wo man ja meistens erahnen kann, was der Inhalt ist. Wenn ich aber etwas über den Stil sagen soll oder über die Feinheiten in den Überlegungen, dann brauche ich Zeit.

KimBlume
Fragesteller

Dankeschön! :)

Also erstmal muss ich sagen, das ich eine Lese-Rechtschreibschwäche habe. Mittlerweile klappt es beim mir mit den recht gut. Denke das ich auch so auf 20 bis 30 seiten in der stunde schaffe. Früher war es aber wesentlich weniger. Da habe ich auch mal den ganzen Tag gebraucht 60-70 seiten zu lesen.

KimBlume
Fragesteller

Dankeschön! :)