Lest ihr eher deutsche oder englische Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutsch 70%
Englisch 20%
Egal 10%
Lesen? Bleib mir damit vom Leibe! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich les beides sehr viel.

Ob ich ein Buch auf Deutsch oder Englisch lese, hängt von mehreren Faktoren ab:

Der Preis. Wenn die deutsche Version teurer ist, nehm ich immer das Englische (oder umgekehrt)

Die Autor*innen. Vor allem, wenn es sich um Lieblingsautor*innen handelt, lese ich die Bücher immer in Originalsprache, weil ich keinen verfälschten Schreibstil durch Übersetzungen haben will.

Die Verfügbarkeit. Kommt ein Buch erst in ein paar Monaten raus, aber auf Englisch ist es schon verfügbar, nehme ich es auf Englisch.

Cover/Farbschnitte. Es ist einfach so, dass v.a. deutsche Farbschnittausgaben richtig schön sind, weshalb ich die dann nehme. Auf der anderen Seite gefallen mir die englischen Cover meistens besser, als die deutschen.

Ich lese halt echt auf beiden Sprachen sehr viel. Gerade lese ich z.B. Haunting Adeline auf Englisch, davor habe ich auch mehrere englische Bücher gelesen, anfang des Jahres habe ich tatsächlich eher deutsche Bücher gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Deutsch

Ich lese Bücher meist auf Deutsch, ab und zu auch auf Französisch oder Italienisch. Es würde mir nie einfallen, ein Buch auf Englisch zu lesen.

Egal

Deutsch und Englisch. Je nachdem in welcher Sprache das Original geschrieben wurde. Sehr viel Englisch in den letzten Jahren, da ich englische Krimiserien liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsch

Die Schullektüren, die ich lesen musste, sind (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) der größte Mist.

Die Bücher, die mich interessieren, lese ich am liebsten auf deutsch. Ich verstehe zwar auch Englisch, aber meistens halten ich keine Lust, die Bücher in einer anderen Sprache zu lesen. Wenn mich ein Buch interessiert und es keine deutsche Übersetzung gibt, lese ich es auch auf Englisch, aber wenn es eine deutsche Version gibt, lese ich lieber diese.

Deutsch

Wenn ich die Wahl habe die deutsche Übersetzung, aber da das öfters so lang dauert, les ich auch die Originalromane in englischer Sprache.

Während ich im Deutschen, so ziemlich alles aus meinen Genren lese, muss es im Englischen schon etwas wirklich interessantes sein, sonst verlier ich da das Interesse.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!