Kann man Begriffe "Sozioökonomischer Stauts" und "Soziale Herkunft" synonym verwenden?

2 Antworten

Nein, denn die soziale Herkunft beschreibt Elternhaus und Erziehung, den Bildungsprozess, thematisiert die Einflüsse während der Entwicklung. Der sozioökonomische Status hingegen beschreibt den jetzigen Status, den momentanen Punkt der Entwicklung, den aktuellen Stand der sozialen Entwicklung. Mit anderen Worten: soziale Herkunft beschreibt die Prägung während der Entwicklung und somit meist die Vergangenheit während der sozioökonomische Status einen momentanen Punkt innerhalb der Entwicklung beschreibt.

Das wäre äußerst unscharf.

Der "sozioökonomische Status" beschreibt vor allem einen IST-Zustand des wirtschaftlichen Handelns

Die "soziale Herkunft" beschreibt hingegen die Fundamente; also das "Woher kommt's, dass der Status so ist, wie er ist?" Und sie bezieht beispielsweise die Bildung der Eltern (nicht als Merkmal wirtschaftlichen Handelns, sondern als Entwicklungs-Merkmal) mit ein.