Worin bestehen die Unterschiede zwischen der sozialen Marktwirtschaft heute und der freien Marktwirtschaft im 19 Jahrhundert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis c.a 1871 gab es in Deutschland den Goldstandart. Das heißt es wurde mit echtem Geld bezahlt und nicht nur mit einer Fiat Währung.

Das hielt die Wirtschaft stabil und verhinderte Boom/Rezession/Depression und die Inflation.

Heute haben wir all diese Dinge, da wir den Gold Standart abgeschafft haben.