Fazit freie Marktwirtschaft?

2 Antworten

Fazit müsste sein, dass es erstens keine Alternativen gibt oder gegeben hat, die auch nur ansatzweise funktioniert haben (Planwirtschaft im Sozialismus), dass unsere Marktwirtschaft aber keinesweg völlig frei ist, sondern in vielen Punkten reguliert, nicht nur im Punkt Soziales .. wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Wir haben aber auch Wettbewerbsregeln, Kartellrecht, Verbraucherschutzregeln, Zölle, Subventionen ... teilweise notwendig, teilweise kann man sich streiten ob eine freiere Marktwirtschaft nicht besser wären.

Die Kapitalerträge wachsen so weit an, dass die unteren 95%, bzw. die Ottonormalbürger diese nicht mehr erwirtschaften können. Dann isch over!

Walya  27.10.2020, 08:35

ja dann ist aber schon lange OVER!