Ist der "Davidstern" von Moloch?

3 Antworten

Nein!

Zur Frage der Herkunft des Davidsterns und welche Bedeutung er hat, hat mir der folgende Artikel bisher am besten gefallen: Der Davidstern, ein okkultes Symbol? | Bibelbund

silvian408
Fragesteller

Wenn wir aber berücksichtigen, dass die Bibel selbst in Apostelgeschichte 7:43 davon spricht, wie Israel den Stern des Raiphan annahm, dann scheint die These nicht wirklich abwegig zu sein, dass der Davidstern möglicherweise dieser Stern des Raiphan ist, da die Form identisch ist.

chrisbyrd  08.08.2023, 08:18
@silvian408

Diese These ist schon sehr abwegig, zumal niemand weiß, wie dieser Stern wirklich aussah. Dazu war dies ein Ereignis vor der babylonischen Gefangenschaft und nach der Rückkehr der Israeliten wurde dieser Moloch-Kult nicht mehr ausgeübt.

Michael Kotsch erklärt es in dem von mir verlinkten Artikel recht gut:

  • "Bei der Deutung der Fahne des Staates Israel sollte man lieber auf die Absichten der Staatsgründer hören. Danach wollte man sich nach der Verfolgung unter der Naziherrschaft nicht länger des Judentums schämen."

Lies dir den Artikel noch einmal durch, der ist wirklich gut. Dazu kennt sich Michael Kotsch richtig gut aus, er ist Bibellehrer an der Bibelschule Brake.

silvian408
Fragesteller
@chrisbyrd
zumal niemand weiß, wie dieser Stern wirklich aussah

Das ist nicht korrekt. Der Stern von Raiphan ist ein Sechsstern. Raiphan ist ein anderer Name für den Gott Saturn. Der Stern des Gottes Saturn ist ein Sechsstern. Komischerweise hat zudem der Nordpol des Saturn eine sechseckige Form.

nach der Rückkehr der Israeliten wurde dieser Moloch-Kult nicht mehr ausgeübt.

Das sagst du, aber beweisen kannst du das nicht. Die Bibel beschreibt Israel als ein Volk das immer wieder in Götzdienst verfallen ist. Das erste was Israel machte nachdem Gott ihnen am Sinai erschienen ist, war sich einen Götzen aus Gold zu machen und es anzubeten.

Und noch was: Nirgendwo in der Bibel wird dieser Sechsstern als "Davidstern" bezeichnet. Denk darüber nach.

Hier eine Statue von Moloch; auf seinem Bauch ist das Hexagramm mit einem Auge zu sehen:

Wenn Du schon ein Bild als Vergleich nutzt, dann bitte eines, in dem wenigstens das Hexagramm die gleiche (Un)regelmäßigkeit aufweist wie das, in das Du irgendetwas hineininterpretieren willst. Nenn es nicht "das" Hexagramm.

Sonst geht das Argument so: Jeder Mensch, der Wasser getrunken hat, ist gestorben oder wird sterben. Also ist Wasser tödlich.

David war der Liebling, der einen Bund für ein Königreich erhielt und als Vorfahr von Jesus gilt. Durch den Geist des wahren Gottes und Schöpfers JHWH-Jehova