Definition, Unterschied Anarchisten/Autonome?

P.S. wäre cool, wenn ihr dazuschreibt zu welcher der Gruppen ihr gehört, ich blick da manchmal echt nicht durch, ich bin recht bürgerlich geprägt.

3 Antworten

Autonome sind wahrscheinlich Arten von Antiautoritären und Linkskommunisten (Achtung: Es gibt Tankies, sogenannte Marxist-Leninisten, so welche Staaten wie die USSR damals). Es kann natürlich sein, dass der Verfassungsschutz dagegen nicht unterscheidet. Dogmatische Linksextremisten würde ich z.B. denken dass die damit Maoismus/Trotzykisten meinen.

Anarchisten sind gegen jegliche Autorität, gegen Eigentumsrechte (wie z.B. Intellektuelles Eigentum wie Patente oder den Besitz von mehreren Fabriken die nur eine Person besitzt). Anarchisten sind für gegenseitige Hilfe.

Autonome sind nur lose organisierte linke Gruppen, die nicht festgelegt sind und spontane Aktionen organisieren

Anarchisten sind Menschen, die gegen Herrschaftsstrukturen sind. Das ist eine Überzeugung, die haben kein Schild um.

Die Dogmatischen hängen festgelegten Ideologien an, Marx, Mao, Stalin; das sin die Gläubigen, die immer ganz genau wissen, was richtig ist

Ganz einfach:

Autonome wollen ihre eigenen Lebensräume, in denen staatliche Gesetze und Regeln nicht gelten und die von der Polizei nicht betreten werden soll. Dafür setzen sie auch Gewalt ein.

Anarchisten wollen den Staat abschaffen, egal welcher Art, als angebliche Zwangseinrichtung, auch mit Gewalt.

Dogmatische Linksextremisten bekämpfen nur den demokratischen Staat des Grundgesetzes. Sie wollen einen sozialistischen Staat, auch in Form der Diktatur, angeblich des Proletariats, in Wirklichkeit einer sozialistischen Gruppe von Berufsrevolutionären (also sie selbst). Ihre Idole sind Marx, Lenin, Stalin, Mao.

verreisterNutzer  22.02.2022, 06:58

Leider keine neutrale Antwort aber naja

Tarzanoid  22.02.2022, 08:38

Der letzte Satz ist falsch. Die Mehrheit derjenigen, die (zumindest in Deutschland) zu dieser Gruppe gezählt werden könnten, betrachtet selbstverständlich Marx und Lenin als Vorbilder, nicht jedoch Stalin und Mao. Die MLPD hat es als sektenähnliche Organisation geschafft, auch Vermögende für die Partei zu gewinnen und mit deren Geld eine Menge Werbung und Aufmerksamkeit erreicht. Aber die Mehrheit der "Linksextremen" (eigentlich richtiger "Linksradikalen") vertritt sie nicht. Die meisten gehören (wegen der Kleinheit der Bewegung) keiner Partei an.