Kann man Europäer von einander unterscheiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ,also ich konnte sogar in vielen Fällen Russen und Polen von einander unterscheiden . An der Nase erkenne ich es sehr gut meistens 😂

Es gibt schon bestimmte äußerliche Merkmale die auf mehrere Leute von dort zutreffen können

Ja, kann man.

Ich hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit meiner Nichte darüber. Da habe ich ihr das auch bewiesen. Als ich das nämlich behauptet habe, hat sie mir ein Foto ihrer Klasse (Deutsch-Polnisch gemischt) gezeigt. Ich hatte bei 20 Personen 19 Treffer. Der Fehler ist nur passiert, weil ich gedacht habe, da sind nur Polen und Deutsche zu sehen. Aber da war eine Polnisch-Französin zu sehen. Die habe ich falsch eingeordnet. Bei der Person habe ich ewig überlegt und die dann als deutsch eingestuft.

Ich kann es Dir auch nicht erklären, warum das so ist. Man kann es auch nicht an irgendwelchen körperlichen Merkmalen festmachen. Wahrscheinlich ist es ehern die Art der Kleidung, der Frisur und der Art wie sie sich schminken. Ich erkenne einfach einen Polen wenn ich ihn sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Dann ist es wohl ein Mysterium, wenn es keine typischen äußerlichen Merkmale gibt, an die man es fix ausmachen kann 🧐

Mauli73  18.10.2022, 21:47
@Scones08

Ich kann es Dir nicht erklären. Wenn man es richtig nimmt, müsste man diesen Test völlig neutral wiederholen. Man müsste alle Personen nackt, ohne Haare und ungeschminkt auf einem Bild vor sich haben. Ich glaube dann könnte es anders aussehen.

Wie gesagt, ich vermute es liegt an der Kleidung, der Frisur und der Schminke.

Jedes Land hat ja so seine eigene Kultur und somit haben die Leute auch einen eigenen landestypischen Kleidungsstil.

In Spanien ist blond sehr selten. In Finnland ist es andersrum.

Ja sehen alle gleich aus.

Ich werde z.b. von vielen als besonders hübsch bezeichnet, aber viele kommen erst drauf dass ich aus Osteuropa komme wenn sie es von jemandem gesagt bekommen

Einen Slawen (blonde Haare) wirst du wohl von einem schottischen Kelten (rotes Haar) oder einem Spanier ( schwarzes Haar) unterscheiden können.

SatanAndB3tches  17.10.2022, 19:25

Es gibt auch viele Slawen mit braunen Haaren und Spanier mit roten oder blonden Haar.

Da denkst du zu stereotyphaft

DerJens292  17.10.2022, 19:28
@SatanAndB3tches

Ja, da gab es einmal eine Völkerwanderung. Ich meine Europäische historische Volksstämme, nicht wenn ein Deutscher nach China zieht, ist er deshalb noch lange kein Han-Chinese, sondern weiterhin Germane.

DerJens292  17.10.2022, 19:33
@SatanAndB3tches

Und 1920 rum wurden Koreaner in Russland aufgenommen. Das sind auf dem Papier zwar Russen, sehen aber wie Koreaner aus.

DerJens292  18.10.2022, 21:46
@verreisterNutzer

Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, wegen der vielen Russischen Märchenfilme, in denen sehr viele Blonde Menschen in den Birkenwäldern lebten.

Scones08
Fragesteller

Nah, ein Kelte kann auch blonde Haare haben. Für Iren z. B. denkt man zwar, rote Haare sind typisch, aber ursprünglich soll für die dunkle Haare und blasse Haut sehr typisch gewesen sein. Bei Europäern können eben viele Haarfarben vorkommen...