Wie unterscheidet man normative und deskriptive Aussagen?

4 Antworten

Normativ und deskriptiv sind Betrachtungsweisen, die man bei der Textanalyse zugrundelegt.

Gleich zu Anfang muss man sich bewusst machen, dass der Begriff 'Fehler' (Grammatikfehler, Rechtschreibfehler) aus der normativen Betrachtungsweise stammt! Aus deskriptiver Sicht gibt es keine Fehler!

Deskriptiv (also 'beschreibend') ist es, wenn ein Text in seine lexikalischen und semantischen Elemente aufgeschlüsselt wird. So etwas machen meist Linguisten - und Werbefachleute.

Entsprechend gewisser Regeln, die für Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion etc. gelten, kann man den Text so analysieren, wie es z. B. ein Lehrer tut, der Klassenarbeiten zu korrigieren hat. Dieses Vorgehen nennt man 'präskriptiv' (=vorschreibend), da der Text verglichen wird mit entsprechenden Vorschriften (Duden, Grammatik) und Abweichungen als Fehler markiert und bewertet werden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn du es brauchst, kann ich dir vielleicht noch Details erläutern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Normative Aussagen setzen die Norm fest, also, was der Norm entspricht und was nicht der Norm entspricht (Bewertung).

Bei Sprachen ist z.B. "Dieser Satz ist nciht grammatikalisch korrekt, weil ... eine normative Aussage.

Deskriptive Aussagen sind rein beschreibend, werten und bewerten nicht

Sprachbeschreibungen sind normalerweise rein deskriptiv, d.h. beschreiben, wie gesprochen wird. Konkrete Sprachbeispiele werden dann einfach nur nach Belegen beschrieben, ohne zu werten, ob sie "korrekt" sind.

normativ

als Richtschnur, Norm dienend; eine Regel, einen Maßstab für etwas darstellend, abgebend. Das Adjektiv normativ ist mehrdeutig. Es wird nur für einen Teilbereich der Bedeutungen des Begriffs Norm, verwendet: Soziale Norm, konkrete Handlungsanweisungen für das Sozialverhalten Normethik, eine bestimmte Art ethischer Theorien Rechtsnorm, eine gesetzliche Regelung oder Vorschrift

deskriptiv

bezeichnet einen beschreibenden bzw. abbildenden Standpunkt, der den Anspruch einer wertfreien Betrachtung erhebt. Ziel ist eine faktische Darstellung

Da wir nicht wissen, was für eine Art Text es ist, kann man nur ganz allgemein antworten, daß deskriptiv sagt, wie es ist, und normativ wie es sein soll.