Unterschied Appellativ, diskriptiv und normativ?

1 Antwort

Normativ: Das Setzen einer ,,Norm". Das ist eine Vorschrift zu Handeln

Deskriptiv: eine Beschreibung, wenn möglich frei von Meinungen

Appellativ: Appel ist ein Aufruf an den Leser oder Zuhörer, im gewissen Sinne zu Handeln oder zu unterlassen.

Aktuelles Beispiel (bitte in Kommentaren nicht materiell kommentieren)

Deskriptiv: Die Temperatur der Atmosphäre steigt im Mittelwert. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es zum Teil eine Folge der CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist.

Normativ: Die Menschheit ist dazu verpflichtet, den nächsten Generationen eine bewohnbare Welt zu hinterlassen.

Appellativ: Leute, nimmt nicht für jede Kurzreise das Flugzeug!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung