Soll ich mich als Russe oder als Deutscher identifizieren?

Wenn ich in Russland sage dass ich aus Deutschland komme glaubt mir dort keiner. Wenn ich in Deutschland sage dass ich aus Russland komme glaubt mir ebenfalls keiner. 😅

ich fühle mich bisschen wie der Imposter aus Among Us :,D so doppel Agent mäßig

12 Antworten

Wieso denkst du denn dass du dich für eine der beiden "Seiten" entscheiden muss? Ich bin auch zur Hälfte Deutsch, zur Hälfte Schwedisch und bin mehr oder weniger in beiden Ländern aufgewachsen. Es gibt bei beiden Ländern Dinge, die ich aus tiefstem Herzen liebe (und einige, die ich nicht so gut finde). Ich behalte einfach beide in meinem Herzen :)

Du musst dich nicht für eine Seite entscheiden und anscheinend kannst du dich auch nicht entscheiden. Du bist mit beiden Kulturen aufgewachsen, also kannst du dich als Deutsch-Russe sehen.

Aber als was soll ich mich identifizieren?

Als Mensch?!

Ich persönlich kann immer nicht so ganz nachvollziehen, warum es so wichtig sein soll ob man nun dieser Nationalität angehört oder der anderen. Man lebt sein Leben, hat vielleicht sogar Glück und spricht beide Sprachen und hat Kontakte in beiden Ländern die einem wichtig sind. Aber Zuhause ist man doch dort wo die Familie ist. Und ich weiß auch gar nicht, wie man sich z.B. als Deutscher "fühlen" soll...Ich bin zufällig hier geboren, mir geht es hier gut, meine Familie ist hier.

Du kannst aus beiden Kulturen das Beste mitnehmen. Eine Entscheidung musst du nicht fällen. Sei einfach du und gut ist!

Offensichtlich kannst du das nicht, also lasse es und definiere dich halt als Deutsch-Russe.

Es kommt nicht darauf an, ob du dich als Deutscher oder Russe identifizierst. Die russische Kultur ist nicht schlechter als die deutsche Kultur. Darum geht es also nicht. Es kommt nur darauf an, ob du dich als Demokrat oder als Faschist identifizierst. Bist du für den russischen Angriffskrieg oder bist du dagegen. Nur darum geht es.