Gibt es Konservative auch in die Linken Richtung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sarah Wagenknecht würde ich als Linkskonservativ bezeichnen. Konservativ heißt hier dass die traditionell linken werte (aus der DDR) vertreten werden und sie zudem in der Flüchtlingspolitik Erzkonservative Meinungen vertritt. Je nach definition muss man beachten dass Links auch als fortschrittlich gedeutet werden kann. Historisch saßen die, die die radikalste veränderung haben wollten ganz links, die konservativen die alles beim alten lassen wollen oder sogar die Zeit zurückdrehen ganz rechts. Linkskonservativ ist also ein sehr subjektiver begriff und meint vermutlich Frauen wie Wagenknecht

Tannibi  09.10.2023, 16:48
und sie zudem in der Flüchtlingspolitik Erzkonservative Meinungen vertritt.

Heißt das, dass sie wieder auf Flüchtlinge schießen
will wie die SED?

DanielleS67  09.10.2023, 16:51
@Tannibi

Sehr witzig. Sie will die Einwanderung begrenzen vor allem von Flüchtlingen (konservative Haltung), weil sie glaubt, dass das den Staat und somit vor allem die kleinen Arbeiterhaushalte belastet und damit im Umkehrschluss diese entlasten (linke Haltung)

Tannibi  09.10.2023, 17:01
@DanielleS67

Ach so, sie will keine Landsleute mehr mit Tretminen
zerfetzen wie ihr Vorbild?

DanielleS67  09.10.2023, 17:07
@Tannibi

Nein, zumal es da um Auswanderung ging. Heute geht es um Einwanderung und da kann man auch nicht von Landsleuten reden. Schlecht getrollt.

Tannibi  09.10.2023, 17:10
@DanielleS67

Es werden ja nicht nur die Einwanderer irgendwie behandelt.
Und wenn sie das schon mit den landsleuten vorhat, was passiert
dann erst mit den Einwanderern?

DanielleS67  09.10.2023, 17:12
@Tannibi

Ich habe nicht gesagt dass sie auf auswanderer schießen will oder Minen verlegen. Im Gegenteil vermute ich dass sie diese Methoden verhindern will... Um diese Scheindiskussion jetzt mal weiterzuführe

Tannibi  09.10.2023, 17:15
@DanielleS67

Ich glaube, das Risiko sollte man vorsichtshalber
lieber nicht eingehen. Eigentlich brauchen wir sie nicht.

Normalerweise gelten links und konservativ als Gegensätze, aber es kommt immer darauf an, in welchem Bereich man konservativ ist. Ich würde mich schon als links bezeichnen, bin aber in manchen Punkten auch konservativ, etwa wenn es um Umgangsformen geht. Konservativ bedeutet ja erst einmal "bewahrend". Im weitesten Sinne ist also zum Beispiel auch die Erhaltung der Artenvielfalt konservativ. Dass die beiden Begriffe nicht unvereinbar sind, spiegelt sich derzeit ja auch in der Diskussion um Sahra Wagenknechts Idee wider, eine Links-konservative Partei zu gründen.

LG

Kann schon sein. Ich sehe das bei meinen ganzen Punk-Freunden, je älter sie werden. Mit 20 noch bei den Chaostagen unterwegs, heute fänden die Grenzkontrollen etc. gut.

Anarchie und so weiter klingt mit 16 noch ganz witzig. Aber so jenseits der 40, teils auch 50 mit eigener Familie, sieht man doch vieles anders und findet eine gewisse Ordnung und klare Werte gar nicht mehr so schlecht. Auch wenn die Haare noch bunt sind.

Ja, es gibt sehr konservative Linke in Deutschland, allerdings gehören die in der Regel einem anderen Volk an.

Daher sind sie in Deutschland links und für hier Heimatland streng konservativ/völkisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Konservativ bedeutet ja vernünftig und auf jahrelanger Erfahrung basiertes denken und handeln.

Links bedeutet ja, ideologisches unüberlegtes Wissenschaftsfernes denken und handeln.

ZionsDaughter  09.10.2023, 17:06

So ein Blödsinn. Links wird häufig eher mit progressiv gleichgesetzt, was "fortschrittlich" bedeutet, während rechts eher mit konservativ gleichgesetzt wird, was "auf alten Werten basierend" bedeutet.
Beides ist auf seine Art und Weise sinnvoll und sollte idealerweise Hand in Hand gehen.

wickedsick05  09.10.2023, 17:21
@ZionsDaughter
Links wird häufig eher mit progressiv gleichgesetzt, was "fortschrittlich" bedeutet

Von linken. Natürlich versuchen die sich ein wohlklingenden Anstrich zu geben.

ZionsDaughter  09.10.2023, 17:32
@wickedsick05

Nicht von Linken, sondern generell. Das liegt dem Wesen der jeweiligen politischen Strömungen inne: rechts bewahrend, links zu neuen Ufern aufbrechend. Man kann das gut oder schlecht finden, das ist jedem selbst überlassen - am Ende sollte es idealerweise eine Waage ergeben, die die Menschheit voranbringt, indem die Linken veraltete Werte über Bord werfen und erneuern und Rechte die bewährten Werte erhalten und pflegen.
Extremismus klammere ich hier bewusst aus, der ist niemals sinnvoll.

uhyrius  09.10.2023, 19:00

Im Gegenteil. Konservative glauben an Religion und solche Märchen, Linke nur an die Wissenschaft. Die heutigen Parteien "Grüne", "Die Linke" und "SPD" sind Kapitalisten und Knechte der US-Imperialisten. Mit linken Parteien haben die nichts zu tun, links war die SED der DDR. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die DDR ein guter Staat war, ich bin ein traditioneller Linker. Ich bin für eine Sozialistische Revolution aber von Genderquatsch halte ich gar nichts.

wickedsick05  09.10.2023, 19:27
@uhyrius

Du verwechselt konservativ mit Konservatismus. Das ist nicht das selbe.

dass die DDR ein guter Staat war,

Du bist kein linker sondern Anhänger des Konservatismus

uhyrius  09.10.2023, 19:32
@wickedsick05

Die DDR war ein linker Staat, die SED eine linke Partei. Das war Jahrzehnte Konsens, für Neudefinitionen von "rechts" und "links" habe ich kein Verständnis.

uhyrius  09.10.2023, 19:48
@wickedsick05

Wenn ich für einen linken Staat bin, ist das links, unabhängig davon wie Du das noch bezeichnest. Zuvor schriebst Du "Du bist kein linker...". Nur dieser erste Teil des Satzes hat mich gestört.