Sachtexte, deskriptive, argumentative, narrative Darstellungsweise, hilfe?

2 Antworten

Aber bei den deskriptiven und argumentativen texten wird doch auch über etwas erzählt?

Nein, eine Beschreibung ist keine Erzählung sondern eben nur eine Beschreibung eines Menschen, einer Landschaft oder sonstwas - und bei argumenativen Texten geht es um eine Behauptung, deren Für und Wider abgewogen wird.

Erzählungen haben eine Handlung - Beschreibungen und argumenative Texte nicht.

Hey ich Versuchs mal:

deskriptiv erkennst du daran dass ein Sachverhalt mit Formulierungen beschrieben, aber auch mit statistischen Ergebnissen verfasst wird Beispiel: Untersuchungen zeigen, dass 60% der ausländischen Schüler, die mehrsprachig aufwachsen, weder ihre Mutter, noch die zweitsprache gut beherrschen.

Argumentativ der Text arbeitet mit verschiedenen Argumenten, die unterschiedlich aufgebaut sind (vom stärksten zum schwächsten oder anders rum) Beispiel warum sollte es Mittagessen in deutschen Schulen geben? Einleitung zum Thema mit ein paar Fakten, Hauptteil mit den Argumenten und Schluss mit dem Fazit und deiner Meinung

narrativ sind sachtexte, die populärwissenschaftlich sind, heißt leicht zu verstehen unterstützt mit Fakten. Artikel der Geo zum Beispiel.

Wenn noch fragen offen sind gerne fragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch