Unterschied innenwinkel und aussenwinkel?

4 Antworten

Der Innenwinkel liegt zwischen den Schenkeln und ist meist kleiner als der Außenwinkel. (Ausnahme, wenn beide 180° groß sind.)

alpha, beta, gamma sind Innenwinkel, weil sie im Dreieck liegen.

(360° - alpha) zB ist ein Außenwinkel.

Bild zum Beitrag

Außenwinkel ist zB. A,B und Innenwinkel ist zB. Gamma Delta

 - (Mathematik, Winkel)
Willibergi  23.02.2018, 20:03

A und B sind Punkte, keine Winkel. Die Außenwinkel sind in der Zeichnung gar nicht bezeichnet - aber sind eben die Winkel, die mit α, β oder γ einen Winkel von 360° bilden, also um die Punkte A, B oder C gehen.

Ja, ist ein bisschen wie die Suche nach dem Haar in der Suppe, aber genau diese Genauigkeit ist in der Mathematik eben notwendig.

Der Aussenwinkel ist die Ergänzung des Innenwinkels auf 360°.