Honig gibt es ein Unterschied zwischen den beiden Sorten oder wie man es nennt?

10 Antworten

Unterschied Blüten/Sommerblütenhonig - Waldhonig:

Waldhonig entsteht nicht aus dem Nektar von Blüten, sondern aus Honigtau. Das ist eine kohlenhydratartige, süße Masse, die Insekten wie Blattläuse, Blattflöhe und Zikaden ausscheiden. Honigbienen sammeln neben Nektar auch diesen Honigtau und machen den so genannten Waldhonig daraus. Je nachdem, von welchem Sauger der Honigtau stammt, schmeckt auch der Honig anders; die Insekten entziehen dem Pflanzensaft einen Teil der Nährstoffe und verändern ihn jeweils unterschiedlich.
Waldhonig kann aus Laub- und Nadelbäumen gewonnen werden. Der Gehalt an Mineralstoffen und Enzymen ist im Waldhonig besonders hoch. Der (Wald-)Tannenhonig enthält übrigens ätherische Öle, die vor allem bei Bronchialerkrankungen helfen sollen.

https://www.wissen.de/wie-entsteht-waldhonig

Als Blütenhonig werden viele Honigsorten bezeichnet. So gibt es zum Beispiel Orangenblütenhonig, Zitronenblütenhonig, Raps(blüten)honig, Akazien(blüten)honig, Sommerblütenhonig oder Frühlingsblütenhonig.
Für den Blütenhonig sammeln die Bienen den Nektar der verschiedenen Blüten von Bäumen und Blumen.
Dabei kommen verschiedene Blüten zusammen, je nachdem, welche Bäume und Blumen in der Nähe vom Bienenstock zu finden sind.

https://praxistipps.focus.de/bluetenhonig-und-waldhonig-das-ist-der-unterschied_120767

Gibt es viele verschiedene Blütenarten in der Nähe, kann der Honig nicht gezielt bestimmt werden. Er wird deswegen im Sammelbegriff als Blütenhonig, Sommerblütenhonig , Frühlingsblütenhonig und ähnlich bezeichnet.
Das bedeutet, es befinden sich verschiedene Blütennektare, zum Beispiel von im Frühling blühenden Pflanzen oder im Sommer blühenden Pflanzen darin..

Das eine ist Blütenhonig das andere Waldhonig. Der erste Sommerblüten Honig stammt aus Nektar von Blüten der Waldhonig wird aus Honigtau gewonnen.

In China wird der Honig quasi Industriell hergestellt.

Bei unserem heimischen Honig erledigen die Bienen all das selbst, was in chinesischen Fabriken künstlich passiert: Der Honigtau wird im Stock durch die Bienen zu Honig getrocknet. Und die Tiere geben dem Honig Enzyme zu, um ihn haltbar zu machen.

https://www.br.de/radio/bayern1/warum-honig-vom-imker-kaufen-100.html

Waldhonig schmeckt kräftig, aromatisch und Blütenhonig eher lieblich-mild und fruchtig.

Je nachdem was von den Bienen auf ihrer Nahrungssuche angeflogen wird entsteht ein dementsprechender Honig. Werden z.B. eher Rapsfelder angeflogen entsteht ein eher heller Honig. Bei Akazien ein dunklerer Honig.

Der Honig aus dem Supermarkt ist nicht zu empfehlen da diese aus verschiedenen Ländern kommt. Das ist also zusammen gemischt und eigentlich nicht ein Honig wie man ihn bei einem Imker bekommen würde. Du Kannst gerne mal hinten auf die Verpackung schauen. Da steht sehr wahrscheinlich "EU-/NICHT-EU-Landwirtschaft" drauf. Nimm beim nächsten mal besser den direkt vom Imker.

Bei uns kann im Blütenhonig aus dem Supermarkt oder Discounter zum Beispiel Honig aus China sein, denn von dort stammen 40 Prozent des Honigs, den die EU importiert. In China wird Honig quasi industriell hergestellt, wie Imker Haefeker berichtet.
Auch Pollen aus China und kritische Stoffe wie zum Beispiel das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat entdeckten die Tester.

https://www.br.de/radio/bayern1/warum-honig-vom-imker-kaufen-100.html

Quellen (und mehr Informationen auf):

https://www.honig-schmidt.de/honig-blog/allgemein/unterschiede-zwischen-blutenhonig-und-waldhonig/#:~:text=Der%20wohl%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Unterschied%20zwischen,und%20der%20Waldhonig%20aus%20Honigtau.&text=Waldhonig%20aus%20Tannenw%C3%A4ldern%20wird%20aus%20Honigtau%20gewonnen%20und%20nicht%20aus%20Bl%C3%BCtennektar.

https://beegut.de/blogs/wissen/waldhonig-oder-blutenhonig#:~:text=Waldhonig%20schmeckt%20h%C3%A4ufig%20recht%20kr%C3%A4ftig,er%20vom%20gleichen%20Imker%20herr%C3%BChrt.

https://www.br.de/radio/bayern1/warum-honig-vom-imker-kaufen-100.html

Das Aroma ist unterschiedlich....

Waldhonig schmeckt etwas "würziger".

Mag ich am liebsten. :)