Wie unterscheiden sich Kunsthonig (Invertzuckercreme) und Bienen Honig

3 Antworten

Naturhonig ist eben ein Naturprodukt ohne Zusatz von Zucker oder Zusatzstoffen wie es von der Industrie beigemischt wird um es länger haltbar zu machen.In der Natur sind eben verschiedenene Pollen,Enzyme,Mineralien,Aminosäuren usw. darin.Schon seit Menschen Gedenken ist die antiseptische und antibakterielle Wirkung von Bienenhonig bekannt ob in der (modernen )Wundbehandlung oder bei Erkältungen oder Verdauungsbeschwerden.Daher ist Honig nicht gleich Honig!

Der industriell hergestellte Invertzucker wird durch Anreicherung mit Stärke oder Stärkesirup zu einer Creme weiterverarbeitet. Außerdem ist die Zugabe von Honig zur Aromatisierung und von zugelassenen Farbstoffen erlaubt. Beträgt der Honiganteil mehr als 10 %, so muss die zugefügte Menge in Prozent ausgewiesen werden. Die Invertzuckercreme ist hellgelb bis bräunlich und hat bei Zimmertemperatur eine dickflüssige bis feste Beschaffenheit. Honig: Honig ist ein von Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge aus dem Nektar von Blüten oder Honigtau erzeugtes Lebensmittel. Seine Qualitätsanforderungen regelt die deutsche Honigverordnung. Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen. Die Zusammensetzung kann je nach Honigsorte sehr unterschiedlich sein. Die mengenmäßig wichtigsten Inhaltsstoffe sind Fruchtzucker (27 bis 44 %), Traubenzucker (22 bis 41 %) und Wasser (ca. 18 %). Weitere typische Inhaltsstoffe sind andere Zuckerarten, Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Farb- und Aromastoffe.

Bienen können besser Honig produzieren, als eine Fabrik!

foin16
Fragesteller

das beantwortet irgendwie nicht meine Frage, bzw. nicht so, wie ich es mir gewünscht habe ;) cool wäre, wenn du mir schreiben könntest, warum Sie es besser können und was die vorteile von Bienenhonig sind ;)

valentine41  27.02.2011, 14:58
@foin16

"Invertzucker wird zu Flüssigzucker oder zu Invertzuckercreme (früher Kunsthonig genannt) weiterverarbeitet oder als Invertzuckersirup ähnlich wie Glukosesirup in der Lebensmittelindustrie eingesetzt." (Aus Wikipedia).

.

Es ist sicher viel billiger als echter Bienenhonig und wird daher als "Ersatz" in der Lebensmittelindustrie gebraucht. Das sagt doch schon alles: billiger Ersatz!