Gibt es eigentlich "Wespenhonig"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo megahart, nein Wespenhonig gibt es nicht. Bienen füttern ihre Brut mit einer Mischung aus Honig und Pollen ( Bienenbrot). Wespen hingegen füttern ihrer Brut nur Eiweisreiche Kost ( andere Insekten), deshalb sind sie ja auch so nützlich. Außerdem stirbt das Wespenvolk im Spätherbst aus und es berwintern nur die neuen Königinen. Deshalb legt ein Wespenvolk auch keine Vorräte an. Bienen überwintern im ganzen Volk und benötigen dafür ca 15-20 kg Honig als Nahrung. MfG

megahart
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, da ein Wespenvolk nicht überwintert sondern (bis auf die jungen Königinnen) beim ersten Frost eingeht, müssen auch keine Vorräte angelegt werden. Die Brut wird mit erbeuteten Insekten gefüttert, die adulten Tiere ernähren sich von zuckerhaltigen Stoffen wie Blütennektar und Pflaumenkuchen.

Kein Wespenhonig bekannt.

Wildbienen aber sammeln Honig und Pollen und legen beides in die Röhre (z.B. Bohrung 8-10 mm Durchmesser, 100-50 mm tief in Holz, trocken, nach Süden) als Futter zusammen mit einem Ei. Es können mehrere "Abteilungen" hintereinander liegen. Verschluss jeweils mit Lehm.

Klingenberger

Nicht alle Wespenarten benötigen tierisches Eiweiß. Es gibt auch Arten, welche von Pollen und Nektar leben. Vorräte legen sie aber keine an. Sie leben praktisch von der Hand in den Mund und können bei schlechten Wetter eine kurze Fastenzeit einlegen.

sicher nicht, aber es gibt Honig von Hummeln.^^ Jedenfalls theoretisch.

Nurosel  21.06.2013, 23:27

Äääh, praktisch eher nein. :)