Hauswasserwerk (Pumpe) unterirdisch verlegen möglich?

4 Antworten

Was wäre denn die Ansaughöhe der Pumpe? Die Förderhöhe ist Druckseitig. Die Ansaughöhe liegt für gewöhnlich niedriger als die Förderhöhe.

Und abschließend ist zu erwähnen, dass die 12m natürlich auch einen Einfluss haben. Dieser kann aber nur bewertet werden, wenn man weis wie hoch der Volumenstrom ist, welches Rohrmaterial verbaut wurde und welche Dimension dieses hat. Die genaue Pumpenbezeichnung wäre natürlich auch hilfreich.

6m Tiefe ist schon viel. Die 12m waagerecht machen kaum einen Unterschied. Entscheident ist aber nicht, wie tief der Brunnen ist, sondern wie tief das Grundwasser steht. Das ist ja möglicherweise nur 2 oder 3m.

Und die Ansaughöhe der Pumpe. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn das Grundwasser tief ist, braucht man eine Tauchpumpe. In manchen gegenden ist das Grundwasser ja sehr tief. Bei uns nie tiefer als 3m.

Ohne ein Rückschlagventil wird das wohl nicht klappen.

Das Saugrohr (blau) muß vollständig überflutet sein, damit an der Pumpe (rot) der zum Ansaugen notwendige Unterdruck entsteht.

Bei Tauchpumpen verwendet man daher auf der Saugseite ein Rückschlagventil, welches verhindert, daß das Wasser, das man ins Saugrohr einfüllt, nach unten wieder wegläuft.

BerndBauer3  20.04.2023, 16:28

Ja, das stimmt. Ein Rückschlagventil ist wichtig. Fällt mir jetzt wieder ein. Ist aber auch jahrzehnte her, das wir das hatten.

Aber Hallo,

wenn die Leitung voll Wasser ist, dürfte das kein Problem
sein. Die Pumpe darf halt keine Luft ansaugen, dann müsste
es schon gehen.
Du kannst ja die Pumpe schon mal dort aufstellen und deine
Leitung vorab oberirdisch liegen lassen zum Test.
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung