Kleiner 12v wasserpumpe BAR ausrechnen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist völlig korrekt. Viele glauben ja, der Ausgangsdruck einer Punpe hänge von der Pumpe ab. Das ist aber grundsätzlich falsch. Der Ausgangsdruck einer Pumoe hängt immer von dem bepumpten System und dessen Eigenschaften ab. In diesem Fall wäre es eine Förderöhe von 2 m, weshalb du tatsächlich am Ausgang der Pumpe etwas über 0,2 bar messen wirst. Etwas drüber, weil der Strömungswiderstand der Leitung addiert werden muss.

Da es ja der Luftdruck ist, der das Wasser nach oben drückt, die Pumpe ja nur die Leitung entlüftet, ja kann man auch so sehen. Aber die Druck-Pumpen-Fetischisten stehen auf diese Aussage.

Die 10 Meter sind aber nur ein theoretischer Wert, da keine Pumpe so dicht ist. Daher ist die Förderhöhe von 10 metern nur in der Theorie erreichbar. In Hochhäusern ist daher immer ein Pumpensystem, dass das Wasser weiterpumpt.

Wenn also deine Förderhöhe 10 Meter ist, dann brauchst du zwei Pumpen, oder die Pumpe muss tiefer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Das stimmt schon, aber man sollte dann auch bedenken, dass dann bereits die Leistung ausgeschöpft ist.

Wenn Du also Wasser 2m hoch fördern willst und es soll da noch was rauskommen, dann brauchst Du mehr Druck.

Genauso, wenn die Leitung länger wird, da wirken sich dann auch die Rohrreibungsverluste noch aus

Ja, das ist richtig.

Kann man das so einfach sagen?

kann man, da es korrekt ist :)