Hocheffizienzpumpe: Förderhöhe? Wie genau soll man die Angabe nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pumpe in ein nach oben offenes Rohr pumpt, schafft sie wohl das Wasser aus eigener Kraft 4m hoch zu fördern. Im Heizkreis hast DU aber einen geschlossenen Wasserkreislauf. Das Wasser ist ja durch den Vordruck des System schon in allen Heizkörpern und es sollte ja auch keine Luft im System sein. Wenn die Pumpe jetzt Wasser drückt, reicht die Druckerhöhung trotzdem aus, um das Wasser auch im oberen Heizkörper durchzupumpen. Es entsteht ja Zeitgleich durch die Pumpe auch wieder ein Sog... Die Pumpe muss also nicht den Druck aufbauen, um das Wasser bis ins Obergeschoss zu bekommen, sondern der Druck wird nur genutzt, um das Wasser in Bewegung zu bekommen, damit es im Kreis fließen kann...

Der Widerstand der Rohre, Fittinge und Heizkörper wird in mm angegeben. Der Widerstand der längsten Strecke von der Pumpe zum Verbraucher und wieder zurück ist maßgebend für die Auslegung der Pumpe.

Konkret heißt das: Deine Pumpe schafft einen Gesamtwiderstand von 4000 mm = 4 m.

Nein, die Förderhöhe hat rein gar nichts mit der Höhe des Hauses zu tun.

Gamer4567
Fragesteller

Alles klar. Wollte auch schon sagen ^^. Vielen Dank!

Keine Sorge, die Angabe besagt nur, dass die Pumpe einen Druck von 0,4 bar bringt, wenn eine 4 m hohe Wassersäule draufsteht (Druck einer Wassersäule 1 bar/10m). Da im Kreislauf das abwärts fließende Wasser (Rücklauf von den Heizkörpern) mit seinem Gewicht das aufwärts fließende hochzieht, muss die Pumpe nur die Strömungswiderstände in den Heizkörpern überwinden.