Welche Pumpe um Salzwasser 200m hoch zu pumpen?

heilaw  22.07.2022, 19:32

Hintergrund deiner Frage ? Schule , Studium?

Harrass
Fragesteller

Eine Kostenabschätzung.

Ich möchte wissen was es ungefähr kostet, das Wasser aus dem Mittelmeer ins tote Meer zu bekommen.

Da steht aber ein Berg im Weg.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bodensee-wasserversorgung.de/trinkwasser/weg-des-wassers.html

100 m³ pro Sekunde zu pumpen ist eine gigantische Menge. Das ist im Prinzip schon ein mittelgroßer Fluss.

Mal zum Vergleich und ggf. zum Hochrechnen: Die Bodenseewasserversorgung versorgt mehrere Millionen Menschen in BW mit Wasser. Diese pumpt bis zu 9 m³/s aus dem Bodensee. Also kannst du die Angaben auf deren Homepage im Prinzip mit 11 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Allein die Höhenbewältigung benötigte 200 MegaWatt (MW) Leistung. Noch ohne Reibung im Rohr, ohne Antriebs- und und Pumpenverluste.
Der stärkste Dieselmotor der Welt hat aber nur 80 MW.
Für den Antrieb allein brauchst du also ein kleines AKW und viele Pumpen.

Kosten: 20 Milliarden

Harrass
Fragesteller

Das st doch blödsinn.

Wir haben in Deutschland ein paar Pumpspeicherkraftwerke rumstehen, die machen das auch und haben keine Milliarde gekostet.

atoemlein  25.07.2022, 10:15
@Harrass

Wenn du kein AKW brauchst, dann nicht.
Aber woher nimmst du ca. 300 Megawatt am Mittelmeer?

Harrass
Fragesteller
@atoemlein

Von der anderen Seite. Da geht es 400 Meter runter, plus die 200 Meter. Das sollte grade noch reichen.

Von Experte Franz1957 bestätigt

100 Kubikmeter Wasser wiegen 100 Tonnen.

100 Tonnen pro Sekunde um 200m anheben sind 200 Megawatt (m*g*h)

Hier ist mal eine Angebot von einem 3MW Dieselmotor in gebraucht

https://www.ebay.de/itm/373740884936?var=0

Davon brauchst du dann 70 Stück und hast nur die Motoren und noch nicht mal eine passende Pumpe.

Und die Reibung der 20km langen Pipeline ist noch nicht mal berücksichtigt

Welche Innendurchmesser und Material hat die pipeline

Danach kann man den Druckverlust berechnen und die Pumpe auslegen

Die Kosten sind ganz grob geschätzt im mittleren 6 stelligem Bereich

Harrass
Fragesteller

Ich weiss nicht mal welches Material es gibt, und welcher Innendurchmesser da üblich wäre.

Könnte man das mit einer Francis Turbine machen ?