Physik , umformen Gravitationsgesetz?

Mein Anfang  - (Schule, Physik, Newton)

1 Antwort

Du setzt Gravitation gleich Zentripetalkraft bzw. Gravitationsfeldstärke gleich Zentripetalbeschleunigung.

Im Gravitationsfeld einer Masse M ist die Gravitationsfeldstärke

(1) |g› = –|1.r›•GM/r²,

wobei G die Gravitationskonstante ist und –|1.r› zum Schwerpunkt des Himmelskörpers (etwa der Sonne) bin zeigt. Im Spezialfall einer Kreisbahn ist die erforderliche Zentripetalbeschleunigung

(2) |a[z]› = –|1.r›•v²/r = –|1.r›•ω²r = –|1.r›•4π²r/T²

Den Einheitsvektor kann man weglassen, weil der überall steht, und behält

(3.1) GM/r² = 4π²r/T²

übrig. Das formt man zu

(3.2) (GM/4π²)Τ² = r³.

Natürlich sind Planetenbahnen im Allgemeinen nicht kreisförmig, aber die Abweichungen, also die numerischen Exzentrizitäten, sind so gering, dass das Effektivpotential (Gravitationspotential + Zentrifugalbarriere) um die mittlere Entfernung herum nahezu dem eines harmonischen Oszillators entspricht. Das beeinflusst die Umlaufzeit keinesfalls.

tastydonaat
Fragesteller

Vielen Dank 😊