Physik Formel umformen (Bremsbeschleunigung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt doch bei dir auch raus

1/2 / s = 1 / 2s

BlueSky67
Fragesteller

Okay aber dazu muss ich doch erst Mal 2 rechnen? Aber dann hätte ich auch 2a

Ellejolka  18.09.2020, 20:58
@BlueSky67

wir nehmen nicht mal 2 auf beiden Seiten, sondern bringen nur die 2 von 1/2 nach unten;

du kannst aber auch beide Seiten mal 2 nehmen; dann hast du

2a = v²/s

und jetzt beide Seiten durch 2 teilen; dann hast du

a = v² / 2s

Du hast es richtig, dass 1/2 über dem Bruchstrich, kann man auch als: z.B. (x*1/2)=x/2 schreiben; ist das gleiche, mal 0,5 oder geteilt durch 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu ist es notwendig zu verstehen wie Doppelbrüche funktionieren. (1/2)/a = (1/2) * (1/a) = 1/2a.

Das v² habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik