Gleichmäßiges abbremsen Physik?

3 Antworten

1) a=negativ weil ein Bremsvorgang vorliegt ,nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo Vo=33,33m/s geschwindigkeit bei t=0

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=0 schon zum Zeitpunkt t=0 zurückgelegter Weg

Bremszeit aus 2) t=Vo/a in 3) mit S(t)=100m

100=-1/2*a*(Vo/a)^2+Vo*(Vo/a)=-1/2*Vo²/a+Vo²/a=1/2*Vo²/a

a=0,5*Vo²/100 =0,5*(33,33m/s)²/100m=5,55..m/s^2

Einheitenkontrolle: (m/s)²*1/m=m²/s²*1/m=m/s² Einheit stimmt

Käme da eine falsche Einheit heraus,so wäre die Formel falsch.

Einheit der Beschleunigung ist m/s² also muß auch bei der Formel "hinten" diese Einheit herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bremsvorgang ist wie gleichmäßig beschleunigt, nur rückwärts

s = 1/2 at²

v = at, also t = v/a einsetzen.

Hier sind alle Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Bild zum Beitrag

Für diese Aufgabe passende Formel ist (5).

 - (Schule, Physik, Abitur)