Welche Ladung liegt vor?

3 Antworten

Moin,

na, überleg' doch mal logisch...

Das Zentralatom (das Silberkation) hat die Oxidationsstufe +I (deshalb »Silber(I)«...), ist also einfach positiv geladen (wenn Metalle als Ionen vorliegen, sind sie immer positiv geladen).

Die Ammoniakmoleküle (NH3) haben keine Ladung. Sie lagern sich nur paarweise um das Silberkation an und bilden den Silber-(I)-diaminkomplex.

Einmal eine einfach positive Ladung, zweimal keine Ladung macht zusammen...?

Eben! Einen einfach positiv geladenen Komplex.

Also liegt die Ladung 1+ vor.

LG von der Waterkant

Lulu0304
Fragesteller

Könnten sie mir bei meiner anderen Frage helfen?

DedeM  13.01.2020, 17:24
@Lulu0304

Welche anderen Fragen? Wenn damit die Formel des Komplexes gemeint ist, siehe unten...

DedeM  13.01.2020, 17:22

Ich sehe gerade, dass du nach dem Aufbau des Komplexes gefragt hast. Die Formel für den Silber-(I)-diaminkomplex sieht so aus:

[Ag(NH3)2]^+

Lulu0304
Fragesteller
@DedeM

danke ich meinte die mit eisen und Salzsäure

Nun, Silber ist einwertig-positiv. Ammoniak ist neutral. Somit ist der Silberdiamminkomplex ebenfalls einfach positiv.

Die Ladungen ändern sich nicht, beim SilberdiamminKomplex!

Lulu0304
Fragesteller

Welche Ladung liegt vor und welche Formel hat der komplex