wovon das Vorzeichen der Ladung und die Ladungszahl der Ionen abhängen. Suche einen Zusammenhang zwischen der Hautgruppennumer und der Ladundszahl der Ionen?

2 Antworten

Wenn ein Atom eines Elements aus einer der Hauptgruppen zu einem Ion wird, dann stimmt die Oxidationszahl (OZ) mit der Ladungszahl überein. Also muss man die OZ des Ions und die Hauptgruppennummer in Beziehung zu setzen.

Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe bis auf wenige Ausnahmen (In, Tl) OZ = +III.

Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat meist OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest der Sek I OZ = -I.

Das sind die Voraussetzungen, und die musst Du auswendig wissen. Oxidationszahlen von anderen Elementen in ihren Verbindungen müssen Dir vom Lehrer vorgegeben werden.

Meistens geben die Elemente der ersten Hauptgruppen ihre Elektronen ab, sind also positiv. Erste Hauptgruppe: 1 Elektron, wird abgegeben; 2. Hauptgruppe: 2 Elektronen werden abgegeben. Entsprechend 1+ und 2+ Die Elemente der letzten Hauptgruppen nehmen Elektronen auf, werden also negativ. Letzte, also 8. Hauptgruppe: 1 e- bzw -1 ; 7. Hauptgruppe 2e- bzw -2 Ist dir die Oktettregel bekannt?

amlasa
Fragesteller

Ya ist mir bekannt danke :)