Was könnte der grund dafür sein, dass aluminium 3 elektronen abgibt?

5 Antworten

Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Al und der Ordnungszahl 13. Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen Wort alumen für Alaun ab.

Im Periodensystem gehört Aluminium zur dritten Hauptgruppe oder Borgruppe, die früher auch als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet wurde. Aluminium ist das dritthäufigste Element und häufigste Metall in der Erdkruste. Dort tritt es wegen seiner Reaktionsfreudigkeit fast nur in chemisch gebundenem Zustand auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

LunaLovegood
Fragesteller

leute, es gibt eine aufgabe, und da sthet "warum gibt aluminium 3 elektronen ab?"

ich dachte es waäre um ein edelgas oder so zu werden.. aber ich weiß nicht, ich muss es aber wissen!

DonDanbury  30.11.2010, 22:43
@LunaLovegood

es wird KEIN EDELGAS! es hat edelgaskonfiguration, also genausoviele elektronen wie das nächste edelgas (neon). Pass auf deine bezeichnungen auf!

Wenn aluminium drei elektronen abgibt, dann hat es so viele elektronen, wie nach nächstgelegene edelgas (neon). dieser zustand ist energetisch besonders günstig.

LunaLovegood
Fragesteller

aber WAruM gibt er 3 elektronen ab?

Jouten  30.11.2010, 22:49
@LunaLovegood

weil Al drei Valenzelektronen besitzt die abgegeben werden können rolleyes

DonDanbury  30.11.2010, 22:50
@LunaLovegood

damit es edelgaskonfiguration hat! soll ichs nochmal wiederholen? wenn es nur 2 oder 4 abgeben würde, dann hätte es keine edelgaskonfiguration. Aluminium hat 13 elektronen, es will so viele haben wie neon (10 elektronen). 13-3=10

Annemaus85  30.11.2010, 22:50
@LunaLovegood

Du bist ein bisschen begriffststutzig, kann das sein? Weil der Zustand nach der Abgabe von 3 Elektronen energetisch günstiger ist!!! Also S T A B I L E R.

DonDanbury  30.11.2010, 22:57
@Annemaus85

wir hatten schon sehr viel Geduld mit ihr, findest du nicht ann? sie könnte sich wenigstens bedanken.

LunaLovegood
Fragesteller
@DonDanbury

danke leute :) das kam als schulaufgabe vor, deshalb wars unlogscg ;D

Herrnutzer112  15.04.2018, 21:50
@LunaLovegood

Es ist einfacher 3 Elektronen abzugeben, als 5 Elektronen aufzunehmen, auf beide Arten kann die Edelgaskonfiguration ( Oktettregel) ) erreicht werden

Weil es, wie alle Elemente, in seiner Elektronenhülle eine Edelgaskonfiguration anstrebt. Es hat dann 10 Elektronen, davon 8 Aussenelektronen (genau wie das Edelgas Neon). Ein Edelmetall ist etwas vollständig anderes.

Weil es die Edelgaskonfiguration haben will.

vergiss es, macht es nie das Alu, haben dir schon einige hier bestätigt