Das Schalenmodell von Xenon?

2 Antworten

Die vierte Schale wird nicht mit 32 Elektronen gefüllt, sondern mit 18. Dann kommt man auch auf 8 Valenzelektronen.

Man muss da ein bisschen aufpassen, wie es mit der Besetzung der Schalen aussieht. Es wird nämlich nicht zwangsläufig die vorhergehende Schale komplett mit Elektronen besetzt. Sobald man in eine Periode kommt, die auch Übergangsmetalle enthält wirds kompliziert. Theoretisch passen in die vierte Schale 32 Elektronen, das stimmt schon, aber dieser Platz wird nicht benutzt. Das liegt daran, dass dieser Platz (besser bekannt als f-Orbitale) energetisch so ungünstig liegt, dass die Elektronen lieber in die nächste Schale gehen. Die 32 Elektronen in der vierten Schale gelten erst ab der 6. Periode. Bei allem darunter sind es höchstens 18.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Elemente_der_sechsten_Periode

Hier kann man sich unten durch die einzelnen Perioden klicken. Da gibts für jede Periode eine Tabelle, mit wie viele Elektronen jede Schale besetzt werden kann. Schau doch da mal rein.

Gottchi
Fragesteller

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen

Xe (Z=54)

Elektronen Konfiguration :

D.h., insgesamt sind in der Schale 8 Elektronen

*Korrektur :

Nicht s-schale und p-schale, sondern s-Orbitale und p-Orbitale