Warum ist eine voll besetzte Außenschale erstrebenswert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht die Gesamtladung eines Atoms ist in der Regel neutral, allerdings gibt es ja auch Ionen und die sind auch sehr stabil.

Um zu verstehen was mit "energetisch stabil" gemeint ist, solltest du dir das quantenmechanische Atommodell anschauen. Die Elektronen im Atomkern können nicht jede beliebige Energie besitzen, sondern bewegen sich auf diskreten Energieniveaus. Das ist das, was du als Schalen kennen gelernt hast. Wenn eine Schale gefüllt ist, ist ein Energieniveau vollständig besetzt. Dies ist für alle Elektronen in diesem Energieniveau der energetisch günstigste Zustand. Daher wird dieser Zustand immer angestrebt, denn die Natur strebt immer einen energetisch niedrigen Zustand an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer